Gefakter Kinotrailer verweist auf Frauenmangel in Hollywood
Dieser Kinotrailer beginnt wie jeder andere Blockbuster. Doch dann passiert etwas Unglaubliches…
Dieser Kinotrailer beginnt wie jeder andere Blockbuster. Doch dann passiert etwas Unglaubliches…
Die coolste Entführung ever
Als Lola urplötzlich von ihrem Lebensgefährte in einem Café verlassen wird, tritt sie aus dem Geschäft und wird von einer Unbekannten in einen schwarzen Van gezerrt. Doch im Wagen befinden sich noch mehr Frauen, die sich gemeinsam UFC nennen. Diese Abkürzung steht für "Underwritten Female Characters" und heißt auf deutsch so viel wie "unterschätzte weibliche Charaktere". Dieser Term soll Frauenrollen in Kinofilmen beschreiben, die total unwichtig, standardisiert und stereotypisch sind.
Und es stellt sich heraus, dass Lola ein von ihnen ist.
Message ist real
Die Macher des Trailers namens Nuclear Family wollen mit diesem witzigen Clip auf ein ernstes Problem in Hollywood aufmerksam machen. Denn ein Report aus dem Jahre 2015 beweist, dass nur 12 Prozent der Protagonisten erfolgreicher Filme weiblich waren. 30 Prozent der Frauen bekamen überhaupt nur eine Sprechrolle und der Rest wurde - wie könnte es anders sein - von Männern übernommen.
Jetzt wollen sich Schauspielerinnen für bessere Charaktere und weniger Sexismus in Hollywood stark machen. Die Girlgang UFC ist dabei schon mal ein sehr guter und unterhaltsamer Anfang!