Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Und jeder kann sie haben!

Bock auf Glücksgefühle? Die Wissenschaft weiß, wie´s geht

Einen schlechten Tag gehabt? Einfach nur deprimiert? Eine neue Forschungsuntersuchung kennt da vielleicht eine Geheimwaffe für mehr Glück im Leben.

Wer kennt das nicht?

Der gelegentliche Blues im Alltag ist eine Erscheinung, von der jeder hin und wieder betroffen ist. Sei es einfach nur Frust, Stress, Melancholie oder pure Trauer, irgendwie scheint die Welt immer wieder zu wollen, dass man in schlechte Laune verfällt.

Heilmittel dagegen sind oft rar gesät, trotz vieler Versprechen über alle möglichen Stressreduktionstechniken und sonstigen Hilfsmethoden funktionieren die meisten oft nur selten oder gar nicht. 

Wirkliche Abhilfe zu schaffen scheint, zumindest wenn es nach einer neuen Studie der University of Warwick geht, mal wieder die gute alte Mutter Natur, und zwar mit einer ihrer schmackhaftesten Schöpfungen: Obst und Gemüse!

Klar, als Kinder wollten wir meist auf die gesunden Vitaminbomben verzichten und diese Gewohnheit macht sich öfters mal auch im Erwachsenenalter bemerkbar. Doch die nun erwiesenen Forschungsergebnisse sollten jedem Früchtemuffel mal einen ordentlichen Tritt in den Hintern verpassen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Die Biologie des Glückes

Vor allem Glückshormone wie Serotonin werden beim Genuss von Äpfeln oder Tomaten ständig ausgelöst. Auch für den Körper (welch ein Wunder) hat der Konsum derartiger Lebensmittel Vorteile ohne Ende, die Glücksgefühle werden jedoch sogar noch schneller ausgelöst, wie Andrew Oswald, Professor der Verhaltenswissenschaften, nun bestätigt hat: "Früchte und Gemüse zu essen, kurbelt sofort unser Glück an, deutlich rapider sogar, als wenn es den Gesundheitszustand verbessert."

Wenn sich am nächsten Montagmorgen also wieder die deprimierende Stimmung breit macht, einfach mal zur Banane oder zu den Erdbeeren greifen, statt zum nächstgelegenen Fastfoodprodukt: Es lohnt sich!