Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ist das der Schlüssel zu einem sexy Körper?

Wer trinkt, bleibt schlank!

Manche Menschen sind übergewichtig, andere nicht - und das, obwohl sich deren Essgewohnheiten kaum unterscheiden. Was der Grund dafür ist?

Vieltrinker sind dünner

Nicht nur jetzt im Sommer ist es wichtig, viel zu trinken. Wer genügend Flüssigkeit aufnimmt, bringt seinen Kreislauf in Schwung und sorgt dafür, dass der Körper Nährstoffe aus der Nahrung gut verwerten kann. Was sas im Klartext bedeutet? Wer viel trinkt, ist seltener übergewichtig! Britische Wissenschaftler haben vor wenigen Tagen eine Studie veröffentlicht, die deutlich aufzeigt, dass die Flüssigkeitszufuhr eines Erwachsenen in direktem Zusammenhang mit seinem Gewicht steht. Im Rahmen des Programms "National Health and Nutrition Examination Survey", kurz NHANES, wurden im Zeitraum von 2009 bis 2012 Daten von rund 9.500 Männern und Frauen im Alter von 18 bis 64 gesammelt und ausgewertet. Wichtig hierbei war die Frage, wie viel Flüssigkeit die Probanden über den Tag verteilt zu sich nahmen. Das Ergebnis: Personen, die ausreichend Wasser oder andere Flüssigkeiten zu sich nehmen, weisen einen niedrigkonzentrierten Urin auf. Die Probanden hingegen, die einen höher konzentrierten Urin vorweisen, trinken laut der Studie nachweislich weniger. Hinzu kommt, dass genau diese Personen einen wesentlich höheren Body-Mass-Index (BMI) haben, also diejenigen, die eineinhalb Liter und mehr am Tag trinken. Der BMI ist eine Faustformel die angibt, wie sich das Gewicht einer Person zu seiner Größe verhält. Liegt das Ergebnis dieses Werts über 30, so ist man übergewichtig.

Nach Erklärungen wird noch geforscht 

Woher dieses Phänomen rühren könnte, wissen die Wissenschaftler derzeit noch nicht, doch eine Erklärung könnte das Ergebnis einer anderen Studie sein: Personen, die Wasser vor einer Mahlzeit trinken, nehmen weniger Kalorien zu sich, als Personen, die dies nicht tun. Die Faustregel: Ein Erwachsener sollte etwa eineinhalb bis zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen. Wer nicht die ganze Zeit nur Wasser zu sich nehmen möchte, kann sich mit wasserhaltigen Obst- oder Gemüsesorten behelfen. Übrigens: Wer mit Hilfe von Flüssigkeitszufuhr sein Gewicht halten oder gar abnehmen möchte, darf natürlich keine zuckerhaltigen Getränke zu sich nehmen.

Wasser: Der Quell des Lebens! Und in diesem Falle auch der Quell für ein gesundes Körpergewicht!