Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Lustige Illustrationen sollen auf das Thema aufmerksam machen

So leben Menschen mit Angstzuständen

Unter dem Hashtag #acknowledgeanxiety wurden auf Instagram zahlreiche Comic-Illustrationen hochgeladen, die Menschen mit Angstzuständen zeigen.

Unter dem Hashtag #acknowledgeanxiety wurden auf Instagram zahlreiche Comic-Illustrationen hochgeladen, die Menschen mit Angstzuständen zeigen. 
 

Viele Menschen leiden unter Angst und Panik

Forscher haben vor Kurzem herausgefunden, dass sich Angst und Panik nicht nur in den Gefühlen, sondern auch im Körper äußert. Körperliche Erkrankungen oder Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Rückenprobleme sind die Folge.
 
Jetzt wurde eine weltweite Kampagne gestartet, die auf das Thema Angst aufmerksam machen soll. Unter dem Hashtag #acknowledgeanxiety wurden mehrere Bilder hochgeladen, die auf lustige Art Menschen zeigt, die unter ständiger Angst leben müssen.

1. Nächtliche Geräusche

Wer kennt nicht das flaue Gefühl im Magen, wenn man nachts alleine ist und plötzlich komische Geräusche hört? Sofort entsteht ein Kopfkino, dass man gleich von dem Eindringling erstochen wird. Aber vielleicht hat man bzw. frau nur zu viele Horrorfilme gesehen?

2. Man ist ständig unschlüssig

Angst äußert sich auch dadurch, dass man nie weiß, was man will. Man ist ständig unschlüssig und will keine fatalen Entscheidungen treffen. Es könnte ja eine Falsche sein.

3. Alles muss zehnmal überdacht werden

Zu den Symptomen, dass man sich nicht entscheiden kann, kommt auch, dass man alles bis ins kleinste Detail überdenken muss, bis man dann doch irgendwann eine Entscheidung trifft.

4. Man wird paranoid

Extreme Angstzustände nennen Mediziner bereits "paranoid". Es gibt Menschen, die ständig in Angst leben, vergiftet oder anderweitig ermordet zu werden.

5. Man merkt, dass man sich eigentlich keine Sorgen machen muss

Eine weitere witzige Illustration zeigt deutlich, dass sich manche Menschen sogar soweit in ihre Angst hineinsteigern können, dass sie sich plötzlich Gedanken und Sorgen darüber machen, weil sie sich zu keinem Thema Sorgen machen brauchen.

Anschließend braucht man nur einen Blick in die Zeitung zu werfen, dann gibt es wieder genügend Themen, Angst zu haben.