Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein Tritt ins Fettnäpfchen

Jay Z und Timbaland müssen wegen Flötensample vor Gericht

Ihr Song "Big Pimpin´" wird 16 Jahre nach Release wohl dafür sorgen, dass Timbaland und Jay Z zur Kasse gebeten werden.

Der lange Arm der Zeit

Eine Flötenmelodie könnte Timbaland und Jay Z jetzt eine Menge Ärger einbringen. Besser gesagt gibt es diesen Ärger schon seit acht Jahren, denn bereits 2007 wurde der Fall aufgenommen.

Es ging um einen Song des ägyptischen Komponisten Baligh Hamdi aus den 60er Jahren. Die Flöte in diesem Lied hat Timbo wohl so gut gefallen, dass er sie kurzerhand übernommen und im Jahr 1999 für den Song "Big Pimpin´" mit Jigga verwendet hat.

Wer hat recht?

Die Frage, die im Raum steht, ist jetzt: Hat Timbaland das Sample bewusst benutzt, ohne den Urheber des Songs zu fragen, in der Hoffnung, dass es keinem auffallen wird? Der 43-Jährige selbst dachte laut eigenen Aussagen, dass der Song öffentliches Eigentum war und darum verwendet werden durfte.

Mehr Geld, bitte!

Als im Jahre 2001 das Plattenlabel mit den Urheberrechten auf den Diebstahl aufmerksam wurde, zahlte Timbo knappe 91 000 Euro an die Nachkommen des verstorbenen Komponisten. Das schien ihnen im Nachhinein aber doch nicht genug gewesen zu sein.

Auch wenn der Rechtsstreit bereits vor einiger Zeit begonnen hat, werden die Beiden erst im Oktober vor Gericht gebeten und müssen dort aussagen.