Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Happy Birthday Kendrick!

Kendrick Lamar hat heute Geburtstag!

Heute feiert der amerikanische Rapper Kendrick Lamar seinen 28. Geburtstag!

Was für eine Karriere

Sage und schreibe 28 Jahre jung wird der Rapper am heutigen Tag! Wenn man aber bedenkt, was für eine großartige Karrierelaufbahn der aus Compton stammende Musiker bereits hinter sich hat, könnte man glatt denken, dass er bereits deutlich mehr Jahre auf dem Buckel hat.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Karrierestart mit acht Jahren!

Das erste Mal mit Hip-Hop auf Tuchfühlung ging Kendrick im zarten Alter von acht Jahren, als er bei einem Videodreh von Dr. Dre und Tupac Shakur live mit dabei sein durfte. Heute bezeichnet er dieses Ereignis als einen 'prägenden Moment' seiner Karriere.

Komplett ergriffen vom Sprechgesang fing Lamar dann an, Texte zu verfassen und brachte bereits in jungen Jahren, genauer gesagt mit 16, sein erstes Mixtape heraus. Mit der Zeit verschaffte er sich einen Namen und immer mehr andere Rapper wurden auf das junge Talent aufmerksam.

KENDRICK LAMAR - I -
KENDRICK LAMAR - I -

Die Anfänge seiner Karriere

Der erste große Coup gelang dem "I"-Interpreten im Jahre 2007, als The Game den noch jungen Rapper einlud, mit ihmauf einem Track zu rappen. Als er 2011 sein erstes Soloalbum "Section.80" auf den Markt brachte, war Kendrick bereits im Internet und in Insiderkreisen ein höchst gefragter Newcomer. Sein wirklicher Durchbruch gelang ihm aber erst mit seinem zweiten Album "Good Kid, M.a.a.d. City". Für diese LP nahm ihn kein geringerer als Dr. Dre persönlich unter seine Fittiche und produzierte einen Großteil dieser Platte.

Preise, Charterfolge und haufenweise positive Kritiken folgten Lamar seit diesem Album, so war es auch kein Wunder, dass auch seine dritte LP "To Pimp A Butterfly", welche im März diesen Jahres erschienen ist, wie eine Bombe einschlug.

Was vielleicht noch nicht jeder wusste

Auch wenn der Rapper ursprünglich aus Compton stammt, was so ziemlich als die Heimatstadt von US-amerikanischem Gangsta-Rap gilt, ist Kendrick auch bekannt für seine tiefsinnigen Lyrics. Das stellen zum Beispiel Tracks wie "King Kunta (Lyrics)" unter Beweis. In der Schule war Lamar wohl so ziemlich das Gegenteil von einem Gangster, er schrieb ausschließlich Einsen. Übrigens ging er auch auf die selbe Schule wie sein Mentor Dr. Dre. Die beiden waren zwar nicht in der selben Klassenstufe, liefen sich dennoch oftmals auf dem Pausenhof über den Weg.

Kendricks Musik stößt auch außerhalb von Hip-Hop-Kreisen auf eine hiesige Fangemeinde. Sein wohl größter Promi-Fan ist niemand anderes als Lady Gaga!

Und zu guter Letzt: Der Rapper ist ein riesiger Fan von Cornflakes und mit Sicherheit füllt er auch an seinem heutigen Geburtstag eine große Schüssel voll damit!

Kendrick Lamar "HiiiPOWER"
Kendrick Lamar "HiiiPOWER"