Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zeigt auf seiner neuen Platte Gefühle

Kendrick Lamar beweist Verletzlichkeit

Auf der Platte „To Pimp a Butterfly“ gibt Kendrick Lamar viel von sich preis – und hat gerade deswegen so viel Erfolg damit.

Hatte Angst vor den Reaktionen

Mit seinem Album “To Pimp a Butterfly”, welches Kendrick Lamar Anfang des Jahres über Nacht veröffentlichte, läuft es gut. Zweimal in Folge schaffte er es damit in die Billboard 200 Charts und in mehreren Ländern bis in die Top Ten.

Allerdings hatte der 27-Jährige am Anfang ein wenig Angst, wie seine Fans auf den neuen Sound reagieren würden. „Ich hab nichts aufgeschrieben, sondern bin einfach ins Aufnahmestudio gegangen und hab die Sachen aufgenommen“, erklärte er der Zeitschrift "Ebony".

Dabei fiel es ihm allerdings nicht immer leicht, über das zu rappen, was ihn wirklich bewegte. „Gedanken in Worte zu fassen und sich dadurch verletzlich machen, das war der schwierigste Teil. Man will einfach nicht, dass die Leute dich und deine Gefühle hinterfragen“, erinnerte er sich zurück.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Karrierebeginn mit 13

Am Ende hat sich genau diese Offenbarung aber gelohnt, erzählte Lamar in dem Interview: „Das sind die Alben, mit denen die Menschen eine Verbindung herstellen können. Deshalb ist meine auch nicht mehr für mich, sondern für den Jungen da draußen, der schon am Rand steht und glaubt, er hat nichts mehr zu verlieren.“

Der Rapper selbst begann seine Karriere schon mit 13, als er anfing, seine Texte aufzunehmen. Bei anfänglichen Aufnahmen war er sogar überrascht darüber, wie gut seine Stimme klang, als er sie zum ersten Mal hörte.

KENDRICK LAMAR - I -
KENDRICK LAMAR - I -