Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Aussage gegen Aussage

Nach Vergewaltigungsvorwürfen: Nelly soll Fan sexuell belästigt haben

2017 wurde Nelly wegen zweifacher Anschuldigung der Vergewaltigung kurzzeitig inhaftiert. Nun flattert erneut eine Klage ins Haus. Diesmal soll der Rapper einen Fan nach seinem Konzert sexuell belästigt haben.

Anklage wurde fallengelassen

Am 07. Oktober 2017 war Nelly von Polizisten in Auburn im US-Bundesstaat Washington festgenommen worden, nachdem er in der Nacht zuvor angeblich eine Frau in seinem Tourbus vergewaltigt haben soll. Die Dame setzte wenig später auf dem Walmart-Parkplatz einen Notruf ab und machte ihre Aussage. Cornell Haynes Jr., so des Musikers bürgerlicher Name, veröffentlichte nach seiner Freilassung seine eigene Stellungnahme via Twitter und erklärte: “Ich bin total schockiert! Ich bin vollkommen unschuldig und zuversichtlich, dass, wenn die Fakten betrachtet wurden, sehr deutlich wird, dass ich ein Opfer falscher Anschuldigungen geworden bin.”

Laut der Nachrichtenagentur “AFP” bestätigte auch sein Anwalt Scott Rosenblum, dass der “Hot In Herre”-Interpret “Opfer vollständig erfundener Anschuldigungen” geworden war, Nelly kam auf Kaution wieder frei und die Ermittlungen wurden abgebrochen. “Ihre rücksichtslosen Anschuldigen wurden durch die sorgfältige Überprüfung der Behörden enttarnt. Eine Lüge, die Nelly und seiner Familie emotional und finanziell schwer zugesetzt hat”, erklärte Rosenblum.

Die angeblich vergewaltigte 21-Jährige ließ ihren Verteidiger ebenfalls in einem offiziellen Statement von sich geben, dass “wir in einer Gesellschaft leben, in der sich eine Studentin nicht sicher genug fühlt gegen kriminelles Verhalten einer berühmten Person vorzugehen. […] Als sie (die Mandantin) nach der Vergewaltigung alleine weinend in ihrem Zimmer saß, musste sie erfahren, dass die berühmte Person (Nelly) und sein Anwalt öffentliche Statements geben. In diesen behaupten sie, dass es sich bei dem Vorwurf um eine Lüge handelt, die einzig und allein durch Rache und Gier motiviert sei. Dass es ihr nur um Geld und Bekanntheit ginge.”

Neue Anklage

Nelly selbst hat sich zum redaktionellen Zeitpunkt zu dieser Klage nicht mehr zu Wort gemeldet und muss sich aktuell sowieso mit einer neuen Anschuldigung herumschlagen: Wie “Billboard” und “TMZ” berichteten, soll es am 05. Dezember 2017 im britischen “Cliffs Pavilion” erneut zu sexuellen Übergriffen gekommen sein. Eine namentlich nicht weiter erwähnte Engländerin soll mit ihren Freundinnen von seinen Bodyguards in den Backstagebereich eingeladen worden sein und mit dem Musiker Bekanntschaft gemacht haben. Wenig später soll Nelly das Girl in einen anderen Raum gelockt und sich ihr nackt präsentiert haben. Auch ist die Rede davon, dass der 43-Jährige seinem Fan das T-Shirt ausziehen und sie dazu gezwungen haben soll, ihn oral zu befriedigen.

“Diese Anschuldigungen sind nichts Neues für Nelly. Dennoch entsprechen sie nicht der Realität. Nellys Freundin hat ihn auf der kompletten Tour begleitet und wich ihm nicht von der Seite. Es ist wichtig, dass die Polizei alle Beteiligten befragt und der Anzeige auf den Grund geht”, erklärte Anwalt Scott Rosenblum laut der “TMZ”. Nelly selbst hat sich auch zu diesen Anschuldigungen nicht zu Wort gemeldet.