Content-Marketing First Steps
Inhalte werden immer wichtiger, auch fürs Marketing
Inhalte werden immer wichtiger, auch fürs Marketing
An dem Beispiel KODAK wird deutlich, wie wichtig es ist, aus guten Inhalten, aus guten Stories heraus den Mehrwert für die potentiellen Kunden zu generieren. Und gleichzeitig wird deutlich, wie komplex die Thematik Content-Marketing sein kann und auch sein muss. Aber wie sehen die ersten Schritte in erfolgreiches Content-Marketing aus?
Die Kunden begeistern mit Emotionen und mit Informationen. Der Mittelpunkt der Botschaft ist nicht das Produkt selbst, sondern der Mehrwert, den sie für die Kunden bietet. Marketer werden zu Publishern. Das also ist Content-Marketing. Der Chef von Volvo Cars beispielsweise beschreibt es in etwa so: Früher stand die Technik des Autos im Mittelpunkt, heute sind es die Geschichten über den Mehrwert, den dieses Auto bietet. Volvo schreibt also Geschichten, die im eisigen Norwegen spielen und in denen sich der SUV der Marke perfekt bewegt. Marke und Produkt werden, wenn es gut läuft, durch Content-Marketing miteinander verbunden.
Immerhin 86 Prozent der großen Marketer setzen im B2C auf Content-Marketing, im B2B-Bereich sind es 62 Prozent. Hier sind unsere acht Tipps für Sie, wenn Sie ins Content-Marketing einsteigen wollen:
Integrieren Sie die Inhalte immer gut sichtbar in ihrer Webseite, bieten Sie Mehrwert für den Kunden, sorgen Sie zum Start ins Content-Marketing für Grundlagenwissen, schreiben Sie Produkt-Tests, bringen Sie Erfahrungsberichte. Testen Sie aus, was funktioniert und was nicht, nutzen Sie dabei insbesondere auch Facebook und Co, denn Likes und Shares sind immer ein Indiz für Qualität und Relevanz.
Und wie immer gilt, wenn Sie mehr über Content-Marketing wissen wollen, wenn sie den Einstieg mit uns planen und dabei unsere Reichweiten wollen, dann wenden sie sich gerne jederzeit an die Experten von bigFM-Trends.