Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Musiker tauchen im Saal auf

Jay Z & Timbaland mit „Big Pimpin’“ vor Gericht

Der Song „Big Pimpin’“ wurde vor 16 Jahren veröffentlicht. Nun werden Timbaland und Jay Z wegen eines Samples einer Flöte verklagt.

Wegen Flöten-Melodie vor Gericht

Bereits Ende August wurde berichtet, dass sich Timbaland und Jay Z bald vor Gericht wiedersehen werden. Schon im Jahr 2007 wurden die beiden Musiker angeklagt, es kam jedoch nie zu einer Gerichtsverhandlung.

Doch warum kam es zur Anklage? Gerüchten zufolge soll Timbaland die Melodie einer Flöte aus dem Lied „Khosara Khosara“ des ägyptischen Komponisten Baligh Hamdi wohl so gut gefallen haben, dass er sie kurzerhand kopierte und im Jahr 1999 für den Song "Big Pimpin´" mit Jay Z verwendet haben soll.

Jay Z machte seine Aussage

Gestern startete in einem Gericht in Los Angeles die eigentliche Verhandlung. Überraschenderweise tauchten Jay Z und Timbaland persönlich in dem Saal auf und machten ihre Aussagen.

Das Urteil wird am heutigen Mittwoch gesprochen. Bleibt also abzuwarten, ob und wie viel Geld Timbaland und Jay Z an die Familie des bereits verstobenen Musikers Baligh Hamdi überweisen müssen…