Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Songtexte von Pop-Songs sind auf dem Niveau von Drittklässlern

Katy Perry’s Lieder haben die „dümmsten Songtexte“

Neue Studie zeigt sehr flaches Niveau von Liedtexten der Superstars aus Pop, Rock und Heavy Metal.

Analyse von 225 Superhits aus den US-Charts

Eine kürzlich veröffentlichte Studie, welche seit 2005 die Liedtexte von 225 Hits aus den amerikanischen Pop- und Rockcharts untersuchte, zeigt, dass sowohl einige Inhalte, als auch das Sprachniveau auf dem Level von Drittklässlern sind. Die Recherche, welche von der Ticketverkauf-Plattform "SeatSmart" in Auftrag gegeben wurde, präsentiert ebenfalls das ernüchternde Ergebnis der Texte, die auf dem Niveau von achtjährigen Grundschülern seien.
 
Demnach hat Country-Musik noch die größten Ansprüche an Inhalt und Sprachverwendung. Auf Platz zwei wurden die Red Hot Chili Peppers mit ihrem Song „Dani California (Lyrics)" über die chaotischen Erlebnisse eines jungen, heranwachsenden Mädchens in Kalifornien gewählt. Außerdem wurden Mariah Carey und Eminem für ihre einfallsreichen Strophen und Refrains gewürdigt.

Die Top 40 schlechtesten Lyrics

Am unteren Ende der Tabelle wurde die Heavy Metal Band "Three Days" mit ihrem Song „The Good Life“ eingestuft. Aber auch der Song „Moves Like Jagger (Lyrics)" von Maroon 5 und „Let Me Hear You Scream“ von Ozzy Osbourne sind in der Top 40-Liste zu finden.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Katy Perry an der Spitze

Sehr einfache und schlichte Texte sind laut den Ergebnissen der Studie auch bei den Liedern von Katy Perry zu finden. „Wide Awake (Lyrics)" ist demnach der „aktuellste, dümmste Song“ der Popmusik.