Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Delikatesse aus Großbritannien

"World Cheese Awards": Ist das der beste Käse der Welt?

Jedes Jahr treten bei den großen "World Cheese Awards" die besten Käsesorten des Planeten im ultimativen Geschmacks-Showdown gegeneinander an. Bei den diesjährigen Meisterschaften in London konnte sich ein ganz besonderes Exemplar den Heimsieg sichern.

Alles Käse

Es gibt wohl kaum eine Zutat, die wirklich jedes Gericht so dermaßen verbessert - ob auf dem Sandwich oder Pasta, mit Crackern oder zu einem exquisiten Wein - Käse passt einfach immer und fast jeder Mensch kann kaum genug davon bekommen. Da wundert es eigentlich kaum noch jemanden, dass dem Milchprodukt sogar eine süchtig machende Wirkung nachgesagt wird. Aber wer soll eigentlich bei den gefühlt unendlichen Sorten den Überblick behalten?

Das Beste vom Besten

Welcher Käse ist denn nun wirklich der Beste der Welt? Genau das hat sich auch die "Guild of Fine Food" - zu Deutsch: die Gilde des feinen Essens - gefragt, weshalb die Experten jedes Jahr die "World Cheese Awards" veranstalten. Auf diesem Event können alle Käsereien des Planeten ihr bestes Werk einreichen und von einer Jury bewerten lassen. Bei der neuesten Veranstaltung konnte sich der "Cornish Kern" aus der britischen Grafschaft Cornwall den heimischen Weltmeistertitel in London sichern.

Der beste Käse der Welt

Mit einer Top-Bewertung von 75 aus 80 möglichen Punkten konnte der "Cornish Kern" der "Lynher Dairies"-Käserei das Rennen für sich entscheiden. Dabei setzte sich das edle Genussmittel gegen 3.000 Vertreter aus 35 Ländern durch und überzeugte die 250-köpfige Jury. Der Weltmeister-Käse, der 16 Monate lang in Cornwall reift, fällt durch eine dunkle Oberfläche und ein weiches Inneres auf. Richter Jason Hinds sieht in dem einzigartigen Geschmack "süße Noten", wie ihn "Country Living" zitiert. Käsemeister Dane Hopkins von "Lynher Dairies" ist auf jeden Fall unglaublich stolz auf sein größtes Werk.