Avicii
picture alliance / Frédéric Dugit / MAXPPP / dpa
Avicii
"Together For A Better Day"

Tim Bergling Stiftung: Avicii Tribut-Konzert geplant

Das "Together For A Better Day"-Konzert wird am 06. Dezember 2023 stattfinden und alle Einnahmen sollen an die Tim Bergling Stiftung gespendet werden.

RIP

Tim Bergling, besser bekannt unter dem Künstlernamen Avicii, war einer der erfolgreichsten EDM-Künstler aller Zeiten. Der schwedische DJ und Produzent nahm sich am 20. April 2018 aus einem Akt der Verzweiflung im Oman das Leben, doch seine Musik lebt für immer weiter: 

Monatlich kann Avicii 5,5 Jahre nach seinem Suizid noch immer über 35 Millionen Menschen mit seinen Tracks auf Spotify zum Lächeln bringen und wird von allen Fans vermisst.

Suchtprävention

Seine Hinterbliebenen gründeten im Anschluss an den Selbstmord Aviciis eine eigene Stiftung und benannten diese nach dem Musiker. Seither versucht die Tim Bergling Foundation anderen Personen, welche keine Hoffnungen mehr haben, auf den rechten Weg zu bringen. “Die 'Tim Bergling Stiftung’ wird sich auf die Unterstützung von Menschen und Organisationen fokussieren, die im Bereich psychischer Erkrankungen und der Selbstmordprävention tätig sind”, zitierte das “Variety”-Magazin die offizielle Pressemitteilung. "Tim wollte etwas verändern. Eine Stiftung in seinem Namen zu gründen ist unsere Art, sein Andenken zu ehren und weiterhin in seinem Sinne zu handeln.”

"Together For A Better Day”-Konzert

Wie die Tim Bergling Stiftung am 10. Oktober 2023, dem Tag der psychischen Gesundheit, verkündete, wollen sie in diesem Jahr ein weiteres Tribut-Konzert auf die Beine stellen. Am 06. Dezember 2023 werden eine genreübergreifende Besetzung an Künstlern und Künstlerinnen und das Philharmonikerorchester in der Avicii Arena in Stockholm zusammenkommen und dem Musiker die Ehre erweisen. Fans können Auftritte von Yung Lean, GRIFF, Thomas Stenström, Cherrie, Cleo und Dan Tyminski erwarten. Letzterer erarbeitete mit dem verstorbenen Superstar den weltweiten Nummer-eins-Hit “Hey Brother”. 

“Ich hoffe, dass es uns gelingt, das Gefühl zu vermitteln, dass wir alles gemeinsam schaffen, denn nur gemeinsam können wir etwas bewirken“, sagte Aviciis Vater Klas Bergling und fügte hinzu: “Junge Menschen sind unsere Zukunft und wir müssen Angst um sie haben. Wir können nicht akzeptieren, dass es ihnen schlechter geht und dass die Selbstmordraten in dieser Gruppe steigen – und es ist unsere Pflicht, alles zu tun, was wir können, um diesen Trend zu stoppen.“

Ab sofort kannst Du Dir Tickets für das Tribut-Konzert sichern, welche bei 18,59 Euro beginnen. Der Erlös der Show kommt der Tim Bergling Stiftung zugute.

STROMAE mit PAPAOUTAI

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
STROMAE mit PAPAOUTAI