MEDUZA
Offizielles Pressefoto
MEDUZA
Berliner Szene öffnete ihre Augen

EDM-Trio MEDUZA gegen Smartphones bei Konzerten

Das italienische Trio MEDUZA versucht mit James Hype einen Ort zu schaffen, an dem "Menschen die Qualität ihrer Erfahrungen höher bewerten als ihren Content für die sozialen Medien".

Smartphones statt jubelnde Menschen

Seitdem es Smartphones gibt und die Qualität der Handykameras immer besser werden, hat sich das Leben der Menschheit verändert. Wir sind jederzeit erreichbar, schießen unzählige Fotos am Tag und laden Videos auf unseren Profilen auf den sozialen Medien hoch, welche von Freunden und Followern bestaunt werden können. Viele präsentieren eine falsche Persona im Netz, begeben sich auf Abenteuer, um jene bildlich festzuhalten und leben nicht mehr im Moment. Und genau jene Beispiele kann man auf Festivals und Konzerten erblicken:

Statt die Show mit voller Aufmerksamkeit zu betrachten, die Nacht zum Tag zu machen und auf der Tanzfläche abzugehen, werden unzählige Smartphones in die Luft gehoben und jeder versucht das beste Foto oder Video zu generieren. Unsere gefeierten Superstars blicken nicht mehr in die Gesichter von jubelnden Fans, sondern schauen sich Personen an, die auf ihre Displays starren …

Handy - Konzert
Unsplash
Handy - Konzert

Neue Initiative

Während sich das Trio von MEDUZA, bestehend aus Luca de Gregorio, Mattia Vitale und Simone Giani, seit ihrer Gründung in 2018 einen Namen im Genre EDM machen konnten, haben die Italiener jene Veränderung am eigenen Leib erfahren: Statt tanzende Fans im Publikum zu erblicken, zückt jeder sein Smartphone und dreht unzählige Videos für die sozialen Medien. Doch genau das möchten die "Piece of Your Heart”-Interpreten bei ihren Sets unterbinden und haben sich mit Kollege James Hype zusammengeschlossen - zusammen wollen sie "die Authentizität“ der Clubkultur und Live-Musikerlebnisse bewahren und kamen auf folgende Idee:

"Musiker finden es oft entmutigend, dass sie Publikum durch die Linse einer Kamera und nicht durch ihre Augen zu sehen. Es kann die enge Verbindung zwischen Künstler und Publikum stören, die House-Musik als Musikgenre so kraftvoll macht”, sagte MEDUZA gegenüber EDM. Gemeinsam planen sie, sich durch "Sensibilisierungskampagnen und Community-Unterstützung für dieses Anliegen einzusetzen und eine neue Veranstaltungsrichtlinie einzuführen". Ebenfalls wollen sie dafür sorgen, dass Fans "zu den Kernprinzipien der Live-Musik und Clubkultur zurückzukehren“ und im Moment leben.

MATTN & DJS FROM MARS & MAURO PICOTTO mit KOMODO (LOCKDOWN REMIX)

EDM & Progressive

EDM & Progressive


Es läuft:
MATTN & DJS FROM MARS & MAURO PICOTTO mit KOMODO (LOCKDOWN REMIX)

Die EDM-Stars wollen ihre Fans ermutigen, "House-Musik mit Ihren Ohren und Augen zu genießen, anstatt am Ende eines gefilmten Inhalts auf einem Telefon“ zu betrachten. Passend dazu fügte James Hype hinzu, dass er im Sommer 2023 in Berlin eine Show gespielt hat, welche ihm die Augen öffnete: “Niemandem war es erlaubt, am Smartphone zu hängen. Und das war das erste Mal, dass ich davon Teil war und wie es die Energie im Club verändert hat, war einzigartig.”

Wie genau Hype und MEDUZA dies umsetzen wollen, ist fraglich. Bei ihren eigenen “Our House”-Events gilt seit Herbst 2023 ein Smartphone-Verbot, beziehungsweise bitten sie ihre Fans, dass jene die Telefone in die Taschen stecken und die Musik genießen. Dazu sagten sie abschließend:

"Das bedeutet keine Handys auf der Tanzfläche und keine Fotos oder Videos. Alles begann mit einer Leidenschaft für Musik und Live-Events, und wir wollen uns zu diesem Prinzip zurückbringen. Wir beabsichtigen, dass die Tanzfläche ein Ort wird, um Musik zu genießen und neue Leute kennenzulernen, ohne äußere Ablenkungen, um wirklich zu unserer Liebe für diese Szene zurückzukehren.”