Rihanna

Hier findest du alle Hits von Rihanna! Umbrella, Diamonds, We Found Love, Bitch Better Have My Money, Lift Me Up, u.v.m. Jetzt einschalten!

RIHANNA mit DANCING IN THE DARK

Rihanna

Rihanna


Es läuft:
RIHANNA mit DANCING IN THE DARK

Warum ist Rihanna so besonders?

Rihanna, die mit bürgerlichem Namen Robyn Rihanna Fenty, heißt, ist eine der berühmtesten Sängerin und ein wahres Multitalent. Sie ist Songwriterin, Schauspielerin und Geschäftsfrau. Sie wurde am 20. Februar 1988 in Barbados geboren und begann ihre Karriere im Musik-Business im Jahr 2005 mit ihrem Debütalbum "Music of the Sun".

Schon in der Schule begann Rihanna mit zwei Freundinnen zu singen. Bei einer Audition sangen dem Plattenproduzenten Evan Rogers. Zunächst sangen sie in der Gruppe und dann einzeln. Roger Evans erkannt ihr Talent, worauf ihre Musikkarriere startete. Rogers und sein Partner Carl Sturken gaben Rihanna daraufhin die Möglichkeit Demoaufnahmen in den USA zu erstellen, die dann an verschiedene Plattenlabels geschickt wurden. Unter diesen war auch Jay-Z, der damals CEO von Def Jam Recordings war. Jay-Z nahm Rihanna unter Vertrag und nahm mit ihr die Debüt-Single "Pon de Replay" auf.

Seitdem hat die Sängerin eine beeindruckende Karriere hingelegt und zahlreiche Hits wie "Umbrella" (Album "Good Girl Gone Bad"), "Unfaithful" (Album "Girl Like Me"), "Disturbia" (Album "Good Girl Gone Bad"), "Diamonds" (Album "Unapologetic") und "Work" (Album "Anti") veröffentlicht. Sie hat insgesamt neun Studioalben veröffentlicht und weltweit über 250 Millionen Platten verkauft. Zudem ist sie für ihre Modekollektionen und Beauty-Marke „Fenty Beauty“ bekannt.

Das Multitalent hat zahlreiche Auszeichnungen für ihre Arbeit erhalten, darunter neun Grammy Awards, 13 American Music Awards und zwölf Billboard Music Awards. Rihanna hat auch eine sehr aktive Philanthropie-Präsenz, einschließlich der Gründung der Clara Lionel Foundation, die sich für Bildung und Notfall- und Katastrophenhilfe in Entwicklungsländern einsetzt.

Was ist Rihanna erfolgreichste Song?

Ihr erfolgreichster Song ist "Diamonds", der im Jahr 2012 veröffentlicht wurde und in zahlreichen Ländern auf Platz 1 der Charts landete. Er wurde von Sia Furler und Benny Blanco geschrieben und ist auf Rihannas siebtem Studioalbum "Unapologetic" enthalten.

Rihanna - Diamonds
Rihanna - Diamonds

Rihanna räumt ab: Von Grammy bis MTV Music Award

Die Sängerin hat im Laufe ihrer Karriere viele Songs veröffentlicht, die extrem erfolgreiche Chart-Hits wurden. Hier sind einige ihrer Auszeichnungen:

  • "Umbrella" (2007) - Gewinner des Grammy Awards für die beste Rap/Sung-Performance
  • "Please Don't Stop the Music" (2008) - Gewinner des International Dance Music Award für den besten Pop/House Track
  • "Disturbia" (2008) - Gewinner des MTV Video Music Award für das beste Pop-Video
  • "Run This Town" (2009) - Gewinner des Grammy Awards für die beste Rap-Performance durch eine Gruppe oder Zusammenarbeit
  • "Only Girl (In the World)" (2010) - Gewinner des Grammy Awards für das beste Dance-Recording
  • "We Found Love" (2011) - Gewinner des Grammy Awards für das beste Short Form Music Video
  • "Diamonds" (2012) - Gewinner des Billboard Music Award für den Top Streaming Song (Audio)
  • "Work" (2016) - Gewinner des MTV Video Music Award für das beste Zusammenarbeitsvideo

Rihannas Filmrollen – And Action!

Von den Charts auf die großen Kinoleinwände. Das Multitalent hat es echt drauf. Hier sind einige Filme in denen Rihanna mitspielte:

  • "Battleship" (2012) - In dieser Science-Fiction-Actionfilm spielte sie die Rolle der Petty Officer Cora Raikes.
  • "This Is the End" (2013) – Dort hatte die Künstlerin einen Cameo-Auftritt als sie selbst in dieser Horror-Komödie.
  • "Annie" (2014) – Hier spielte sie eine Nebenrolle der Moon Goddess in dieser modernen Adaption des bekannten Musicals "Annie".
  • "Home - Ein smektakulärer Trip" (2015) - Rihanna sprach die Hauptrolle der Gratuity "Tip" Tucci in diesem animierten Science-Fiction-Abenteuerfilm.
  • "Valerian - Die Stadt der tausend Planeten" - In dieser Science Fiction-Comicverfilmung spielte sie die Tänzerin Bubble.
  • "Ocean's 8" (2018) – In dieser Kriminalkomödie mit Sandra Bullock und Cate Blanchett spielte Rihanna die Rolle der Hackerin Nine Ball.

Rihanna’s bewegtes Privatleben

2009 war Rihanna's Freund Chris Brown. Der R&B-Sänger  hat sie während eines Streits körperlich angegriffen haben, wobeit sie Verletzungen erlitt, die medizinische Behandlung erforderten. Brown wurde später wegen schwerer Körperverletzung verurteilt.

Seitdem hat die Sängerin öffentlich darüber gesprochen, wie die Erfahrung sie beeinflusst hat und wie sie versucht hat, sich zu erholen und zu heilen. Sie hat auch gesagt, dass sie sich für häusliche Gewalt und den Schutz von Frauen einsetzt.

In den Medien wurde die Sängerin auch mit einigen anderen berühmten Männern in Verbindung gebracht, darunter der Rapper Drake und der saudi-arabische Geschäftsmann Hassan Jameel. Seit 2020 ist die Künstlerin mit US-Rapper A$AP Rocky liiert und haben seit 2022 einen gemeinsamen Sohn.

Super Bowl und Oscar-Verleihung 2023

Der Super Bowl ist bekannt fürs eine spektakulären Halbzeitshows. Für 2023 wurde die Künstlerin als Top Act für die Halbzeitshow angekündigt und diese sorge für enormen Gesprächsstoff. Neben den empörten Anrufen aufgrund der lasziven Tanzeinlagen, sorgte Rihanna’s zweite Schwangerschaft für Schlagzeilen.

Für ihre phänomenale Show bekam die Sängerin von der NFL zwar keinen Cent, dafür nutzte sie die Chance, um Werbung für ihre Fenty Beauty-Kosmetikreihe aufmerksam zu machen. Mit Erfolg!

Ihre Performance ließ zudem die Streaming-Zahlen bei Spotify enorm ansteigen. Ihr Opening-Song „Bitch Better Have My Money“ wurde zum wahren Überflieger. Bei Apple Music und Shazam erreichte sie die Spitze aller Charts und verzeichnete den stärksten Tag aller Zeiten.

Bei der Oscar-Verleihung 2023 war Rihanna ein echter Hingucker auf dem roten Teppich. Dort zeigte die Sängerin natürlich ihren wachsenden Babybauch, denn sie erwartet gerade ihr zweites Kind mit US-Rapper A$AP Rocky. Die Sängerin wurde für ihre Single “Lift Me Up” aus der Marvel-Comic-Verfilmung „Black Panther - Wakanda Forever“ für einen Oscar nominiert. Wie ihre Kollegin Lady Gaga ging auch sie bei diesen Oscars leer aus.

 

bigFM hat der Ausnahmekünstlerin einen eigenen Stream gewidmet, in dem ihr alle Songs von Rihanna nonstop 24/7 hören könnt.

Jetzt bigFM Rihanna einschalten!

Rihanna’s FULL Apple Music Super Bowl LVII Halftime Show
Rihanna’s FULL Apple Music Super Bowl LVII Halftime Show