
Eine weltweite Bewegung, das wäre es wohl, was die neunköpfige Heidelberger Band unterm Strich anstrebt!
Während viele Artists der Reggae- und Hip-Hop-Szene es sehr schick finden, in ihren Texten Missstände der Welt zwar anzuprangern, sind die Iries so etwas wie Männer der Tat.
Die deutsch-französische Combo um die beiden Brüder Mal Élevé und Carlito haben es im Laufe der letzten zehn Jahre aus eigener Kraft und eigenem Antrieb heraus geschafft, sich und ihren Sound auf die ganz großen Festival-Bühnen der Welt zu spielen.
Nach einer bis aufs letzte Ticket ausverkauften Tour im Winter, tun sie in den kommenden Wochen das, was Reggae-Acts so tun - sie rocken mit ihren Fans und der Community die Festivals Europas und beweisen dabei immer wieder, dass sie live einfach ganz groß sind!
Ihre Texte sind sozialkritisch, bewegend, rütteln auf, regen zum Denken an und dennoch sind die Iries schlicht "Party"! Eine Kombi, die nicht nur bei den eingefleischten Fans gut ankommt.
Damit die Botschaft, die sie vermitteln wollen, noch besser "ankommt", unterscheidet sich Mouvement Mondial ein wenig von den vorangegangenen Alben.
Auffallend viele Lyrics sind auf Deutsch....
Wieso weniger Französisch als bisher?
Nach eigenen Angaben der Jungs, ist es trotz vollgepacktem Tour-Kalender nicht wirklich möglich als neunköpfige Band von der Musik allein zu leben. Das könnte aber auch daran liegen, dass sie beispielsweise den kompletten Erlös des neuen Albums der ersten zwei Wochen nicht etwa für sich behalten.
Sagt mal, stimmt das?
Respect! Aber die Aktionen von und mit Viva con Agua sind nicht alles - man macht sich stark gegen Castor-Transporte, Atomenergie, schwulenfeindliche Inhalte anderer Reggae-Künstler, ist Mitbegründer von Rollis für Afrika und bringt die gesammelten Rollstühle höchstpersönlich zu den Menschen, die sie brauchen....
Erwartet man bei so viel sozialem Engagement von euch, auch privat immer politisch korrekt zu sein?
Mach mit! Schreibe den ersten Comment