KODAK MOMENTS gewinnt mit verlorenen Momenten

von bigFM Trends / 18.12.2017 - 17:24

 

„Storys werden das Gold des Marketings“! Diese These haben unsere bigFM-TRENDS Experten im letzten Newsletter als den Trend für das kommende Jahr beschrieben. Dass es gute Storys braucht, wissen wir natürlich schon länger, weshalb wir Ihnen heute den Erfolgs-Case Lost#KODAKMOMENTS vorstellen wollen. Content-Marketing, Storytelling, Influencer-Marketing, Social Marketing, Video-Marketing. Lesen sie, wie wir das in einer Kampagne vernetzen. 
 
Was passiert, wenn Sie das im Radio hören?
 

Was passiert, wenn Ihnen dieses Video auf Facebook begegnet?
 

Es passiert folgendes: Sie aktivieren mit Emotionen! Neugier, Mitgefühl, Trauer und Verlust. Genau darauf setzt die Story bei der Cross-Channel Kampagne Lost#KODAKMOMENTS, die unsere bigFM-TRENDS-Experten mit KODAK MOMENTS ausgearbeitet haben.
 
Die Aufgabe und die Story
 
Es ging darum, deutlich zu machen, dass nur durch das Ausdrucken von Bildern diese tatsächlich für die Ewigkeit gesichert werden können. Und es ging natürlich um die Lösung des Problems,  die das Unternehmen mit seiner KODAK MOMENTS Fotoapp bereit hält. Ausdrucken, Bearbeiten und Fotografieren, die All-in-One App. Aufmerksamkeit und Aktivierung für das Produkt waren gefordert. Die Story dazu: Bekannte Moderatoren erzählen von Verlusten, die sie erlitten haben. Verluste durch verloren gegangene Bilder, die in ihrem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben.
 
In der ersten Mystery Phase wurde, wie oben nachzuhören, Aufmerksamkeit generiert. In der zweiten Phase wurde dann per Audio und Video weiter aktiviert:
 

In den Aktionswochen drei bis fünf wurde schließlich ein Gewinnspiel aufgesetzt. Hörer, Fans und User wurden aufgefordert ihre KODAK MOMENTS einzuschicken. Zu gewinnen gab es einen dreiwöchigen Road Trip auf der Route 66 in den USA:
 

Natürlich wurde die Kampagne auf allen Kanälen des digitalen Medienhauses bigFM ausgespielt.
 

 

So wurden beispielsweise fast 600.000 Videoviews generiert:
 

 

Und noch ein paar Zahlen: 1200 Teilnehmer bei der Gewinnspielaktion, fast 280.000 Ad Impressions allein über das mobile Banner. Eine Reichweite von über 560.000 über Facebook. Insgesamt eine spannende Reichweite über alle Medienkanäle:
 

 

Wenn Sie ebenfalls eine erfolgreiche Cross-Channel Storytelling-Kampagne mit uns entwickeln wollen, dann wenden Sie sich gerne jederzeit an die Experten von bigFM-TRENDS.