Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Zoll sucht und findet Nachwuchs mit bigKARRIERE

Erfolgreiche crossmediale Recruiting-Kampagne auf den bigFM Medienkanälen

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Wer kennt das nicht? Das Problem, ausreichend und geeignete Kandidaten für die Ausbildungsplätze oder die Dualen Studiengänge zu finden. Der Zoll, selbst spezialisiert aufs Finden, fand bigKARRIERE, das Karriereportal für Schüler, Studenten und Azubis.

Crossmedial in der jungen Zielgruppe
 
In Deutschland gibt es aktuell noch über eine Million offene Ausbildungsstellen. Wer auf Google „Ausbildung offene Stellen“ eingibt, findet über 2,6 Millionen Einträge. Zahlen, die belegen, dass der Mangel an Azubis ganz real ist. Grund genug für den Zoll, gemeinsam mit bigKARRIERE eine nationale und crossmediale Kampagne für die Ausbildung und das Duale Studium beim Zoll über die Ausspielwege des digitalen Medienhauses bigFM zu starten. Ziel: Die Aufmerksamkeit auf den Zoll als modernen und attraktiven Arbeitgeber steigern!

Alle Medienkanäle im Einsatz für den Zoll
 
Für dieses Ziel wurden die verschiedenen Medienkanäle von den bigFM-TRENDS Experten entsprechend ihrer Stärken ausgesucht und bespielt. Microsite gestalten, Postings setzen und Audio-Spots produzieren. Alles optimiert für den Zoll und dessen Suche nach Nachwuchs in der jungen Zielgruppe. Alles in allem: Recruiting 2.0.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Über das analoge Medium Radio bigFM wurden im Kampagnenzeitraum 2,5 Millionen Menschen angesprochen, das entspricht 10.5 Millionen OnAir Kontakten. Zum Einsatz kamen klassische Spots:
 

2017_03_02_Zoll_FUNK20_SD_Version_170301.mp3

Noch stärker wirken natürlich Advertorials in Interviewform und das direkt im Gespräch mit den aktuellen Protagonisten, also Azubis, die in diesem Fall wie Influencer in der Zielgruppe wirken:
 

Zoll_Interview.mp3

Recruiting 2.0 bedeutet für bigKARRIERE natürlich immer auch die Verknüpfung mit den digitalen Medien, um die potentiellen Bewerber zielgenau dort erreichen zu können, wo sie sich gerade befinden.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Die Zahlen:

  • 3000 Aufrufe der Microsite via bigFM-Homepage
  • Hohe Verweildauer von fast drei Minuten
  • Über 180.000 erreichte User via Facebook Posting
  • Über 2000 Clicks auf die Beiträge auf Facebook
  •  
    Mit der crossmedialen Kampagne über unsere bigKARRIERE Plattform haben wir erfolgreich für den Zoll als attraktiven Arbeitgeber aktiviert und so nachhaltig Aufmerksamkeit für die verschiedenen Ausbildungswege beim Zoll gesorgt.  
     
    Sollten Sie ebenfalls auf der Suche nach einer crossmedialen Ausbildungskampagne sein, dann kontaktieren Sie gerne jederzeit die bigFM-TRENDS Expertin Vero LammertVero Lammert ist Produktleiterin bigKARRIERE. Sie verfügt als ausgebildete Markenkommunikations-Expertin über zehn Jahre Erfahrung in Marketing, Employer Branding und Multichannel Recruiting.
     
    Kontakt:

    Tel.: +49 711 - 28420-424
    Mobil: +49 173 - 27 45 352
    Fax: +49 711 - 28420-401
    Mail:  [email protected]