Live: -
  • Ruf uns an: 0621 - 572 399 851
Anzeige

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? bigFM verschickt ab und zu Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse aus dem Musikbusiness, Promi-News oder auch interessante oder witzige Buzz-Stories. Im nächsten Schritt kannst du aus unterschiedlichen Themenbereichen auswählen.
Zur Themenauswahl
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Zoll sucht und findet Nachwuchs mit bigKARRIERE

von bigFM Trends /

benjaminnolte16-8_1_of_1.jpg

Credit: benjaminnolte/Adobe Stock

Wer kennt das nicht? Das Problem, ausreichend und geeignete Kandidaten für die Ausbildungsplätze oder die Dualen Studiengänge zu finden. Der Zoll, selbst spezialisiert aufs Finden, fand bigKARRIERE, das Karriereportal für Schüler, Studenten und Azubis.

Crossmedial in der jungen Zielgruppe
 
In Deutschland gibt es aktuell noch über eine Million offene Ausbildungsstellen. Wer auf Google „Ausbildung offene Stellen“ eingibt, findet über 2,6 Millionen Einträge. Zahlen, die belegen, dass der Mangel an Azubis ganz real ist. Grund genug für den Zoll, gemeinsam mit bigKARRIERE eine nationale und crossmediale Kampagne für die Ausbildung und das Duale Studium beim Zoll über die Ausspielwege des digitalen Medienhauses bigFM zu starten. Ziel: Die Aufmerksamkeit auf den Zoll als modernen und attraktiven Arbeitgeber steigern!

Alle Medienkanäle im Einsatz für den Zoll
 
Für dieses Ziel wurden die verschiedenen Medienkanäle von den bigFM-TRENDS Experten entsprechend ihrer Stärken ausgesucht und bespielt. Microsite gestalten, Postings setzen und Audio-Spots produzieren. Alles optimiert für den Zoll und dessen Suche nach Nachwuchs in der jungen Zielgruppe. Alles in allem: Recruiting 2.0.
 

chart3.JPG
 

Über das analoge Medium Radio bigFM wurden im Kampagnenzeitraum 2,5 Millionen Menschen angesprochen, das entspricht 10.5 Millionen OnAir Kontakten. Zum Einsatz kamen klassische Spots:
 

 

Noch stärker wirken natürlich Advertorials in Interviewform und das direkt im Gespräch mit den aktuellen Protagonisten, also Azubis, die in diesem Fall wie Influencer in der Zielgruppe wirken:
 

 

Recruiting 2.0 bedeutet für bigKARRIERE natürlich immer auch die Verknüpfung mit den digitalen Medien, um die potentiellen Bewerber zielgenau dort erreichen zu können, wo sie sich gerade befinden.
 

Chart8.JPG
 

 Die Zahlen: 

  • 3000 Aufrufe der Microsite via bigFM-Homepage
  • Hohe Verweildauer von fast drei Minuten
  • Über 180.000 erreichte User via Facebook Posting
  • Über 2000 Clicks auf die Beiträge auf Facebook

 
Mit der crossmedialen Kampagne über unsere bigKARRIERE Plattform haben wir erfolgreich für den Zoll als attraktiven Arbeitgeber aktiviert und so nachhaltig Aufmerksamkeit für die verschiedenen Ausbildungswege beim Zoll gesorgt.  
 
Sollten Sie ebenfalls auf der Suche nach einer crossmedialen Ausbildungskampagne sein, dann kontaktieren Sie gerne jederzeit die bigFM-TRENDS Expertin Vero LammertVero Lammert ist Produktleiterin bigKARRIERE. Sie verfügt als ausgebildete Markenkommunikations-Expertin über zehn Jahre Erfahrung in Marketing, Employer Branding und Multichannel Recruiting.
 
Kontakt:

Tel.: +49 711 - 28420-424
Mobil: +49 173 - 27 45 352
Fax: +49 711 - 28420-401
Mail:  VLammert@radiocom.de   

Mehr Beats fürs Business