Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Wie Tinder für die Musik

bigFM-TRENDS verleiht CyberOne Sonderpreis an groovecat

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Welche Musik hört mein Nachbar gerade, der neben mir in der U-Bahn sitzt? Die Antwort auf diese Frage kann spannend sein und ist Basis einer ortsbasierten App, die gerade von drei ehemaligen Studenten der Popakademie in Mannheim entwickelt wird. Die groovecat-App setzt ganz ähnlich wie beispielsweise auch die Dating-App Tinder auf die Frage: Wer ist in der Nähe und wie kann ich mit ihm ins Gespräch kommen? Nur in diesem Fall über die Musik, die gerade gehört wird.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

bigFM verleiht Sonderpreis an groovecat

Da Musik sowohl analog als auch digital die DNA von bigFM ist, ist die Entwicklung der neuen App von groovecat so spannend. Aus diesem Grund haben wir jetzt beim CyberOne Award im Europark in Rust dem Start Up den Sonderpreis verliehen und wir werden die Gründer beim Auf- und Ausbau der App unterstützen. 
 

CyberOne Hightech Award in 3 Minuten
CyberOne Hightech Award in 3 Minuten

Der CyberOne Award ist eine Initiative der Landesregierung Baden-Württemberg. Es handelt sich dabei gleichzeitig um das zentrale digitale Gipfeltreffen von Wirtschaft, Politik und Forschung. Zukunftsweisende Geschäftskonzepte technologieorientierter Start Ups und Unternehmen werden dabei vorgestellt und die Besten ausgezeichnet. 

Andy Abel, Leiter digitale Entwicklung, über den CyberOne Award und die Zusammenarbeit mit groovecat

Wie wichtig sind solche Veranstaltungen wie der CyberOne Award?
Für alle sehr wichtig, sie gibt den Start-Ups eine Plattform, für Investoren und Marketing. Sie vernetzen Industrie mit Agenturen, mit Innovationen und Ideen. Aber auch die Politik, die ist hier sehr wichtig bei der Förderung und Bereitstellung von Infrastruktur und Fördermitteln. Sie macht auf das Thema Neue Innovationen stark aufmerksam und gibt dem Thema die Bühne, die es verdient

Wir haben auch einen Preis übergeben, wen werden wir unterstützen?
Wir unterstützen die App groovecat, welche sich aktuell noch in der Beta Test Phase befindet. Die Musik, die Playlisten, die wir im Radio spielen, werden nicht zufällig zusammengestellt. Sie sind auf Emotionen, Stimmungen und Wünsche der Hörer abgestimmt. Musik soll zur Tagestimmung passen, zu den Hörern, zur Zielgruppe und soll im besten Fall Emotionen auslösen. Und das tut sie. Fast immer! Daher finden wir die Idee und die Umsetzung von groovecat so spannend. Groovecat hat eine App entwickelt, wie diese Emotionen eingefangen, gespeichert und mit Freunden geteilt werden können. Diese Technologie wollen wir unterstützen.

Da wir die Idee gut finden und die Programmierung ebenfalls gut ist, wollen und können wir mit Marketing unterstützen und über unsere Kanäle die App bekannt machen und sie natürlich auch für uns und unsere Apps nutzen. Wir freuen uns daher mit einem Betrag von 22.000 Euro Marketing Budget über unsere Kanäle in den nächsten 12 Monaten einen Beitrag leisten zu können, die App in der relevanten Zielgruppe zu verbreiten.

Wie kann bigFM beim Aufbau von Start Ups unterstützend helfen?

bigFM unterstützt als Multichannel Agentur im Marketing und der Bekanntmachung der Produkte und Ideen. Wir investieren Media Budget, um die Start Ups zu unterstützen. Wir sind in der Start Up Szene von Köln bis Freiburg verankert, unterstützen Start Up Events, Netzwerke und Netzwerkabende und bieten allen eine Plattform. Mit dem CyberOne Award und der BWCON verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, wir loben hier nicht nur den bigFM Sonderpreis aus, sondern bewerben die Veranstaltung und rufen zu Einreichungen von Start Up Ideen aus. Dieses Jahr mit einer Rekordquote von 89 vollständigen hochwertigen Business Plänen, die bewertet werden konnten.