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Per Cross Channel nach Malta

von bigFM Trends /

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Die bigFM Community der jungen Erwachsenen ist kosumfreudig. Das gilt für viele Branchen und das gilt natürlich auch für die Reisebranche. 21 Prozent* liegen wir über dem Bundesschnitt derer, die mindestens einmal pro Jahr eine Reise planen und gar 60 Prozent über dem Schnitt was die Online-Buchung anbelangt. Diese Zahlen aus der Zielgruppe haben auch Malta Tourism Authority davon überzeugt, dass eine Cross Channel Storytelling Kampagne, ausgearbeitet von unseren bigFM-TRENDS Experten, positive Effekte für das Reiseland Malta haben wird.
 
Diesen Erfolgs-Case wollen wir Ihnen heute vorstellen. Aus der Erfahrung vieler Beispiele aus anderen Branchen konnten wir für die Reise-Destination Malta alle Medienkanäle und Marketing-Tools des digitalen Medienhauses bigFM ausspielen.
 
Auf zum Inselcheck
 

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Jede Kampagne braucht eine gute Story. In diesem Fall haben wir die Reisedestinantion Malta dem bigFM-Community Check Auf zum Inselcheck unterworfen. Gesucht wurden Reiseblogger aus der Community, die Malta für die Community erlebbar machen sollten. Die Kampagne selbst war in drei Phasen unterteilt.
 
1. Phase: Die Micro Influencer Akquise 

Für die Suche nach den Community Bloggern wurden Radiotrailer eingesetzt, es gab Startseitenteaser auf bigFM.de und Teaser auf Facebook und Instagram. Ziel: Potentielle Reiseblogger auf die eigens eingerichtete Microsite zur Anmeldung leiten.
 

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Abenteuer, Strand, Shoppen, Kultur und Clubbing: Das Erlebnis Malta führt zur Aktivierung in der bigFM Community. Und so klang das im Radio:
 

 

2. Phase: Der Awareness Boost 

Dass Radio im Medienmix immer noch eine starke Rolle spielen muss, zeigt Phase 2 der Kampagne. Nun ging es darum, die Aufmerksamkeit und die Vorteile des Reiseziels Malta zu kommunizieren und nachhaltig zu verfestigen. 300 Tage Sonnenschein, Clubbing und Kultur sowie spielerisch Englisch lernen. Diese drei Keyfacts wurden auf Wetterpatronate verteilt und über zwei Wochen ausgespielt.
 

 

3. Phase: Content Seeding
 

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In der dritten Phase wurden die Berichte, Fotos und Videos der teilnehmenden Reiseblogger aus der Community gezielt viral in die Community verbreitet. Zum Einsatz kamen beispielswiese Pre Stream Audio Ads und natürlich die Social Media Kanäle wie Facebook und Instagram. Parallel dazu natürlich flankiert durch Reiseberichte im Analog-Medium Radio:
 

 

Die Zahlen

  •        D-Verweildauer Community Blog Beiträge zu Malta auf bigFM.de: 4:28 Min.
  •        >468.000 Kontakte auf bigFM.de

  •        >1,27 Mio. Kontakte und >29.000 Interaktionen auf Facebook und Instagram

  •        >41 Mio. On Air Kontakte  

  •        >35.500 neue Facebook Fans der Visit Malta Facebook Fanpage im Kampagnenzeitraum

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Der zuständige bigFM-TRENDS Experte Blerim Vilja über die Kampagne:

„Durch den kanalübergreifenden Ansatz, den wir bei unseren Kampagnen verfolgen, sind überdurchschnittlich starke Performancewerte keine Besonderheit. In diesem Fall jedoch konnten wir zudem unsere Community durch ein sympathisches Storytelling zu hochwertigem User-generated Content gewinnen, welchen wir in der dritten Phase der Kampagne verbreitet und hohe Verweildauer sowie sehr gute Interaktions-Raten erzielt haben. Die Kampagnen-Resultate haben alle Beteiligten auf ganzer Linie überzeugt und die Fortführung der Kampagne ist bereits gestartet. Bei der Fortführung setzen wir auf die Weiterführung des vergangenen Storytellings und fokussieren uns zusätzlich über Social Media auf das Einzugsgebiet aller deutschen Abflughäfen mit Direktverbindung nach Malta. Die erste Phase der Kampagne ist abgeschlossen und hat bereits die Ergebnisse des Vorjahres deutlich übertroffen.“

Wenn Sie mehr über unsere Cross Channel Storytelling Kampagnen erfahren wollen, dann wenden Sie sich gerne jederzeit an einen unserer bigFM-TRENDS Experten
 

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Blerim Vilja
Key Account national/Reisemarketing-Experte
bvilja@radiocom.de

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