Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die nächste Bloggerin packt aus

Harte Abrechnung: Was ist auf Instagram noch echt?

Nachdem zu Beginn der Woche bereits Essena O'Neill mit der Social Media-Welt abgerechnet hat, zieht jetzt mit Lexi Harvey das nächste Mädchen nach.

Essena O’Neill inspiriert andere Blogger

Es scheint ganz so, als habe die australische Bloggerin Essena O’Neill da etwas ganz Großes losgetreten. O’Neill, die auch als Model arbeitete, löschte tausende ihrer Instagram-Bilder und rechnete in einem Video eiskalt mit der berechnenden Instagram- und Social Media-Welt ab.

Jetzt meldet sich auch die Britin Lexi Harvey zu Wort und zieht nach.  Auch Harvey ist Bloggerin und postet regelmäßig Pics auf Instagram – im Bikini, im Abendkleid, beim Feiern.  Mehrere tausend Abonnenten liken täglich ihre Bilder und bewundern das hübsche Mädchen. Jetzt hat Lexi allerdings verraten was wirklich hinter den Outfit-Posts und angeblichen Schnappschüssen steckt.
 

Alles für die Likes

Viele ihrer Instagram-Fotos wurden von ihr mit neuen Kommentaren versehen, aus denen hervorgeht wie es wirklich zu dem Bild kam. So postete sie beispielsweise Pics, die sie gestylt und „kurz vorm Ausgehen“ zeigen. In Wirklichkeit takelte sie sich nur für das Foto auf und blieb zuhause auf der Couch. Gestylt hatte sie sich nur für „das perfekte Selfie“.
 
Im Interview mit The Lab erklärte die Britin: „Die Geschichte von Essena O’Neill zu hören war sehr interessant und erinnerte mich an mich selbst. Social Media ist nicht ansatzweise das wirkliche Leben. Das ist eine Scheinwelt. (...) Ich gebe zu, ich lösche immer noch Bilder, die nicht in einer bestimmten Zeitspanne eine gewisse Like-Anzahl erreichen.  Da ist nicht gesund. Aber ich habe zu einigen meiner Fotos die Erklärungen geschrieben, wie es zu dem  'Schnappschuss' kam“. Und diese sind ernüchternd: