Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Inspiriert oder abgekupfert?

Breaking Bad vs. Pulp Fiction

Schon seit längerer Zeit gibt es Meldungen über visuelle Ähnlichkeiten zwischen dem Film und der Serie. Ein neues Video macht die Sache jetzt besonders deutlich.

Zwei ausgezeichnete Werke

„Pulp Fiction“ gilt für viele Movie-Maniacs als Kultstreifen schlechthin und als DAS Meisterwerk von Quentin Tarantino. Der Film von 1994 wurde für sechs Oscars nominiert und sahnte unter anderem zwei BAFTAs sowie unzählige weitere Preise ab.

„Breaking Bad“ steht dem Erfolg  im TV-Genre in Nichts nach. Ganz im Gegenteil! Der Geniestreich von Vince Gilligan erhielt zwischen 2008 und 2014 sagenhafte 16 Emmy Awards.
 

Visuelle Ähnlichkeiten

Wer sowohl „Pulp Fiction“ als auch „Breaking Bad“ aufmerksam verfolgt hat, dürfte einige Ähnlichkeiten in Sachen Setting, Schnitt, Kamera & Co. bemerkt haben. Reiner Zufall? Eine Hommage der TV-Serie an den Kinohit? Schon lange spekulieren Film- und Serienjunkies über die Parallelen der beiden Produktionen.  

Ein kürzlich aufgetauchtes Video von Jorge Luengo Ruiz macht  die visuellen Ähnlichkeiten besonders deutlich. Bei der ein oder anderen Szene werden auch die absoluten Tarantino- und Heisenberg-Fans noch staunen:
 

Breaking Bad // Pulp Fiction
Breaking Bad // Pulp Fiction