Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schockierend aber nicht verwunderlich …

Groß angelegte Studie zeigt: Frauen, die ihre Brüste zeigen, kommen leichter an Jobs!

Was bisher lediglich als Klischee galt, ist nun wissenschaftlich belegt. Frauen können mit ihren Brüsten bei der Jobsuche mächtig punkten.

Das andere Vitamin B

Um an einen heißbegehrten Job zu gelangen, setzen manche Bewerber oft mehr ein, als lediglich ihre fachliche Qualifikation. Besonders Frauen stehen häufig in Verdacht, ihre weiblichen Reize gewinnbringend einzusetzen. Das sollten erfahrene Personaler doch eigentlich wissen und sich davon nicht beeindrucken lassen, oder? Obwohl manchmal klar ersichtlich ist, was die ein oder andere Bewerberin mit ihrem Outfit bewzeckt: Beeindrucken lassen sich die Jobinterviewer oftmals leider trotzdem!

Sprachlos ...

Verantwortlich für die nun durchgeführte Studie ist der pariser Wissenschaftler Dr. Sevak Kertechian. Die Hauptaussage seiner Forschungsarbeit ist, dass Frauen mit weitausgeschnitten Oberteilen leichter eine Stelle erhalten, als Frauen, die sich bei der Kleiderwahl eher zurückhaltend zeigen. Genauer gesagt erhöhen sich die Chancen auf einen Job mit einem zeigefreudigen Top um das 19-fache (!). Und dies betrifft nicht etwa nur Jobs, in denen ein ansprechendes Äußeres von Vorteil sein könnte. Auch bei buchhalterischen Tätigkeiten, die nicht zwingend den direkten Kundenkontakt bedeuten, wurden Frauen mit tiefausgeschnittenen Oberteilen bevorzugt. Für Kertechians Versuch haben sich zwei Frauen über einen Zeitraum von zwei Jahren für jeweils 200 Jobs beworben. Die Qualifikationen waren bei den beiden Frauen nahezu identisch. Jeweils 100 Bewerbungen enthielten ein Foto mit weitausgeschnittenem Top, während die anderen 100 Bewerbungen mit einem Foto präpariert waren, die eine konservativ gekleidete Frau zeigten. Die Ergebnisse sprechen für sich. 62 Einladungen für persönliche Vorstellungsgespräche und 68 Telefoninterviews mehr konnten die Probanden mit den tief ausgeschnittenen Oberteilen ergattern. Eine ernstzunehmende Studie, die hoffentlich für ein Umdenken sorgt!