Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Forscher warnen vor Handy-Nutzung im Dunklen

Blind durch das Smartphone?!

Wir zeigen Euch, worauf Ihr beim nächtlichen Smartphone-Check unbedingt achten solltet ...

Beide Augen auf!

Dass die nächtliche Nutzung des Smartphones den Schlaf stört ist mittlerweile allseits bekannt. Trotzdem ist ein letzter Blick auf das Handy vor dem Schlafen gehen eben häufig ein festes Ritual. Vor dieser Angewohnheit warnen britische Wissenschaftler nun allerdings, denn wer in der Dunkelheit auf das helle Display seines Handys starrt, kann an der sogenanntent "Smartphone-Blindheit", einer kurzzeitigen Blindheit, erkranken. What?!

Ihr habt richtig gelesen! Im Fachmagazin "The New England Journal of Medicine" berichteten die Forscher nun von zwei Frauen (22 und 40 Jahre alt), die Opfer dieses Phänomens wurden. Lange Zeit hatten Ärzte keine Erklärung parat, bis ein Augen-Spezialist der Sache auf den Grund ging: Die beiden Frauen gaben an, dass sie vor dem Schlafen gehen im Bett ihr Smartphone nutzten. Dabei lagen sie immer auf einer Seite, sodass das Kopfkissen ein Auge vollständig bedeckte, weshalb die Damen dieses geschlossen hielten. Sobald sie ihr Handy dann weglegten, waren sie auf dem zuvor geöffneten Auge bis zu 15 Minuten blind.
 

Wie kann so etwas passieren?

Ganz einfach: Während das geöffnete Auge sich der Helligkeit des Displays angepasst hat, passte sich das geschlossene der Dunkelheit an. Bis sich nun beide Augen, vor allem aber das zuvor geöffnete, an die Dunkelheit gewöhnt haben, dauert das seine Zeit. Klingt jetzt alles sehr dramatisch, ist es aber nicht. Auch die Forscher geben Entwarnung: Auch wenn die kurzfristige Blindheit ziemlich beängstigend sein kann, langfristige Folgen seien nicht zu erwarten. Wenn ihr dem Phänomen "Smartphone-Blindheit" allerdings weitestgehend aus dem Weg gehen wollt, dann haltet immer beide Augen offen oder verbannt Euer Handy gleich ganz aus dem Schlafzimmer!