Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Völkerverständigung der besonderen Art

Mann will verschleierte Frau belehren – und erhält selbst eine Lektion fürs Leben

Die Insassen eines Busses in Wales erhielten eine großartige Lektion in Sachen Ignoranz und Kulturvermittlung.

Ignoranz auf dem Höhepunkt

Tom Bradbury wollte eigentlich nur den Bus nach Hause nehmen, als er Zeuge einer ungewöhnlichen Situation wurde:

Auf Facebook erzählte er, wie in dem Bus neben ihm eine verschleierte Frau mit ihrem kleinen Sohn Platz nahm, mit dem sie sich in einer anderen Sprache unterhielt. Ein hellhäutiger englischer Herr störte sich offenbar so sehr an der Unterhaltung, dass er sich nach fünf Minuten zu der kleinen Familie umdrehte und ihnen ins Gesicht sagte: „Wenn ihr schon in Großbritannien lebt, dann solltet ihr auch Englisch reden!“

Walisische Sprachvermittlung

Bevor sich die Frau verteidigen und dem Mann erklären konnte, dass es ihr gutes Recht ist, in jeder Sprache zu sprechen, die ihr gerade beliebt, drehte sich eine ältere Frau in den vorderen Sitzreihen zu dem Mann um und entgegnete den ultimativen Konter.

„Sie ist in Wales”, sagte die Dame ganz simpel. „Und sie spricht Walisisch.“

Die Geschichte von Bradbury kommt offenbar genau zum richtigen Zeitpunkt – auf Facebook wurde sie schon über 25.000 Mal geteilt.