Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Körpersprache gibt Anzeichen für Wahrheit oder Lüge

So entlarvt man einen Lügner

Experten geben Tipps, wie man Lügner anhand ihrer Körpersprache und Ausdrucksweise entlarven kann.

Fast wie ein Lügendetektortest

Wenn man herausfinden möchte, ob jemand ehrlich ist oder in einem Satz ein bisschen flunkert, gibt es einfache Tipps und Tricks, wie man anhand der Körpersprache und der Ausdrucksweise eine Lüge entlarven kann.
 
Mit diesen vier einfachen Hinweisen und etwas Übung wird es Zukunft viel leichter fallen, Täuschung und Wahrheit besser zu unterscheiden.

Vier Anzeichen für eine Lüge

Um eine Lüge überzeugend zu vermitteln, muss man quasi eine Schauspielausbildung hinter sich gebracht haben. Alle Details müssen ausgedacht werden, um auch für Rückfragen die passenden Antworten zu haben. Ebenfalls muss man die Geschichte mit sämtlichen verbalen und non-verbalen Mitteln erklären können und darf keine Angst davor haben, erwischt zu werden.

1. Geschichte wird aus Sicht der dritten Person geschildert

Forscher haben herausgefunden, dass Pronomen wie ich, wir oder unsere häufig vermieden werden, wenn jemand eine Lüge erzählt.

2. Negative Sprache und Übertreibungen

Lügner lieben es, Dinge entweder zu übertreiben oder herunterzuspielen und zusätzlich negative Sprache und emotionale Adjektive zu benutzen.

3. Einfache Struktur

Eine Lüge wird oft mit simplen Sätzen und Geschichten erzählt. Es ist deutlich schwieriger eine ausgedachte, komplizierte Struktur in Erinnerung zu behalten als eine einfache.

4. Fokus auf unwichtige Details

Dennoch versuchen viele Lügner den Fokus auf unwichtige Details zu legen und diese dann durch zahlreiche Übertreibungen auszuschmücken. So versuchen, die andere Person von ihrer Lüge abzulenken und sie auf ein anderes Gesprächsthema zu lenken.