Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Stepan mag lieber schmusen als jagen

Diese Familie hält einen Haus-Bären!

Diesem russischen Ehepaar waren Meerschweinchen oder Hamster wohl zu langweilig ...

Hier trügt

wahrlich der Schein!
Auf den ersten Blick verkörpert das Ehepaar Svetlana und Yuriy Panteleenko genau das, was man sich unter den russischen Otto Normalverbrauchern vorstellt: Ein kleines Holzhäuschen nahe des Waldrandes, traditionell russische Skulpturen im Wohnzimmer und ein eigener Gemüsegarten. Ein ruhiges Anwesen eines sehr anmutig wirkenden Ehepaars. Dieser Eindruck wird sich jedoch spätestens am nächsten Tag drastisch ändern, wenn man am Frühstückstisch von einem 130 Kilo schweren Braunbären empfangen wird!

Bäriges Zuhause

Was zunächst aussieht wie das Werk eines Photoshop-Freaks, ist tatsächlich real. Familie Panteleenko hält einen Braunbären. Stepan ist stubenrein, sehr zutraulich und verschmust. Bereits im Alter von drei Monaten nahm die Familie den Bären auf, nachdem er von Jägern im Wald gefunden wurde. Svetlana und Yuriy halten ihn mittlerweile schon 23 Jahre bei sich im Haus. Kein Wunder haben sie das Rießen-Fellknäuel wahrlich ins Herz geschlossen - auch wenn der Alltag die eine oder andere Herausforderung für die Besitzer bietet. So braucht der Zwei-Meter-Riese beispielsweise satte 25 Kilogramm Fisch pro Tag. Trotz seines hohen Alters gleichen die Interessen von Stepan eher denen eines Teenagers. Er spielt gerne Fußball, genießt es jedoch auch, einfach mal vor der Glotze abzuhängen - eine zauBÄRhafte Geschichte!