Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Chinesische Firma wäscht einen dunkelhäutigen Mann weiß

Das ist die wohl rassistischste Waschmittelwerbung aller Zeiten

Ein aktueller Waschmittel-Werbespot aus China sorgt gerade in den sozialen Netzwerken für Furore.

Waschmittel wäscht dunkelhäutigen Mann weiß

Ein rund 30-Sekunden langer Werbespot der chinesischen Firma Qiaobi ist der Grund einer der größten Diskussionen weltweit. Der Clip für ein Wachmittel löst weltweit große Empörung aus und trägt mittlerweile den Spott-Titel der rassistischsten Werbung aller Zeiten.
 
Der Spot beginnt noch ganz harmlos als eine junge Frau ihre Waschmaschine belädt. Ein attraktiver junger Mann mit schwarzer Hautfarbe und weißen Farbflecken im Gesicht betritt den Raum.

Doch dann nimmt der Kurzfilm eine krasse Wendung. Die Frau steckt kurzerhand den Mann mit in die Waschmaschine. Als dieser nach kurzem Schleudern wieder zum Vorschein kommt, wurde aus dem dunkehäutigen Mann ein Hellhäutiger mit chinesischen Gesichtszügen. Sehr zur Freude der jungen Frau.

Amerikaner in China klagt an 

Ein US-Amerikaner, der zurzeit in China lebt, hat den Clip aufgezeichnet und mit dem Untertitel „Ich bin entsetzt“ auf Facebook geteilt. Mittlerweile spricht die ganze Welt über diese Werbung.
 
Ein weiterer sehr interessanter Aspekt ist, dass der Spot sehr stark der Werbung einer italienischen Firma aus dem Jahr 2007 ähnelt. Die beiden Clips sind fast bis ins letzte Detail gleich, außer dass in Italien aus einem blassen, hageren Mann ein muskulöser Farbiger wird.
 
Dass der Spot nach der heftigen Diskussion in China abgesetzt wird, ist fraglich. Doch mehrere NGOs haben bereits angekündigt, Klage einreichen zu wollen.  

coloria
coloria