Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Na, wo drückt denn der Schuh?

Neue Heels? Hier sind fünf Tipps gegen Blasen!

Neue Schuhe verursachen beim ersten Mal tragen immer Schmerzen und Blasen. Mit welchen fünf Tricks Ihr Eure Schuhe nun Fuß-fit macht und keine Blasen mehr bekommt? Wir verraten's Euch!

Der Cinderella-Effekt

Wenn Frauen shoppen gehen, kommen sie meistens nicht ohne eine Paar neuer Schuhe nach Hause. Doch genau so häufig verstauben die hübschen Treter auch ungetragen im Regal, da sie zu Hause plötzlich nicht mehr passen und an jeder Ecke zwicken und die Zehen quetschen. Mit diesen fünf Tricks könnt Ihr Eure Schuhe nun aber so preparieren, dass schmerzende Füße, Blasen und verzerrte Gesichter der Vergangenheit angehören!
 

#1: Franzbrandwein

Sind die neuen Schuhe aus Leder, kann man dieses mit Hilfe von Franzbrandwein und Wasser weiten und vermeidet so Druckstellen und Blasen. So geht's: Einfach die Innenseite des Schuhs mit einem Mix aus Franzbrandwein und Wasser einreiben oder mit einem Zerstäuber einspühren und die Heels 20 Minuten lang tragen. Nun sollte sich das Leder geweitet und der Fußform angepasst haben!
 

#2: Eis

Dieser Tipp hört sich krass an, soll aber Wunder helfen: In die neuen Schuhe werden Gefrierbeutel gelegt, die mit Wasser befüllt sind. Nun kommt die ganze Konstruktion über Nacht ins Gefrierfach. Das Wasser gefriert zu Eis, das sich wiederum ausbreitet und somit den Schuh weitet. Diese Variante eignet sich allerdings nicht bei dem High-Heel, denn Echtleder-Schuhe sollten nicht ins Gefrierfach.
 

#3: Tennissocken

Wer auf eine weniger drastische Methode zurückgreifen möchte, nimmt sich etwas Zeit und ein Pärchen Tennissocken! Trägt Frau die dicken Socken nämlich einen paar Stunden am Tag in ihren neuen Heels, so weiten dich sich peu à peu ebenso. Sieht zwar doof aus, aber zu Hause sieht's ja keiner. Und während man kocht oder auf der Couch chillt, kann man diese Variante locker ausprobieren.
 

#4: Föhnen

Schuhe föhnen? Klingt komisch, hilft aber, das Leder zu weiten. Denn wird der Schuh auf oberster Hitze ein paar Minuten angeblasen, dehnt sich das Material schneller aus, als es das im Normalfall tun würde. Allerdings sollte man seine Schuhe nicht zu sehr überstrapazieren und diesen TIpp auf keinen Fall bei entflammbaren Material anwenden!
 

#5: Langsam angehen lassen

Wer keinen der vier vorherigen Tipps ausprobieren möchte, dem bleibt nur eines: Abwarten! Denn ohne diese kleinen Shoe-Hacks müssen die neuen Schuhe leider immer und immer wieder über mehrere Tage, für mehrere Stunden getragen werden, bevor man sie am großen Tag der Hochzeit, des Clubbesuchs oder des Dates, herausholen kann und sie dann endlich wie angegossen passen!