Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Personalisierte Logos werden Hochzeits-Hit

Snapchat-User feiern neuen Filter

Ihr feiert eine Party, habt bald Geburtstag oder ein riesen Event steht vor der Türe und Ihr würdet es gerne der ganzen Stadt mitteilen? Das könnte Snapchat euch schon bald ermöglichen ...

New In

Snapchat setzt was Filter angeht mal wieder mächtig einen drauf - doch voerst allerdings erstmal in Australien. Dort haben Veranstalter, Eventplaner, Hochzeitsplaner und Einzelpersonen nun die Möglichkeit, ihre persönliche Note ins Snapchat-Business einzubringen und einen eigenen, sogenannten Geofilter, wunschgemäß einzurichten. So funktioniert's: Über eine Bezahlfunktion können diese Nutzer ihre eigenen Filter mit Clubnacht-Slogans, Geburtstags-Nachrichten, Hochzeitseinladungen oder anderen Veranstaltungstipps entwerfen. Hat der Kunde bestimmte räumliche Grenzen festgelegt, zum Beispiel ein paar Häuser-Blocks der Stadt oder ein bestimmtes Gebäude wie zum Beispiel eine Schule, erscheint bei allen Leuten, die sich in dieser Region aufhalten, dieser Filter in ihrem Snapchat-Profil. Das Logo muss der Anwender selbst gestalten und hochladen wobei sich die maximale Laufzeit einer solchen Buchung auf 30 Tage beschränkt. 

So geht Marketing

Die sogenannten On-Demand-GeoFilter sind nebenbei Möglichkeiten für australische Unternehmen, Verbinungen zu Snapchats' jungem Publikum zu knüpfen. Vergangenen Sommer nutze bereits der umsatzstärkste Fast-Food Konzern McDonald's den Filter zu seinem Nutzen. Das neue Extra, welches bereits in Amerika, Großbritannien und Kanada eingeführt wurde, startet preislich laut Snapchats bei fünf US-Dollar. Der Preis ist abhängig von der Größe des Gebietes, in dem der Filter zu sehen sein soll, sowie der Zeitdauer des Snaps. In Deutschland ist das Super-Tool derzeit noch nicht erhältlich, da es sich noch in einem Prüfverfahren befindet.