Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neues Schreck-Level mit Virtual Reality-Horrorspielen

Krass: Frau wurde in Horrorspiel fast zu Tode erschreckt

Das berühmte Computerspiel „The Void“ gibt es seit kurzem auch für Virtual Reality. Doch das brachte selbst Horror- und Grusel-Fans zum Schwitzen.

Neuer Hype um Virtual Reality

Virtual Reality ist seit diesem Jahr der neue Trend in der Tech- und IT-Industrie. Nachdem die VR-Firma Oculus Rift von Facebook gekauft wurde, geht Mark Zuckerberg weltweit auf Promo-Tour der neuen VR-Brillen. Auch Samsung verschickt an alle Kunden, die sich ein neues S7-Smartphone kaufen, ihre eigene „VR Gear“-Brille.
 
Neben Tourismus oder Bildung ist Virtual Reality vor allem in der Videospiel-Industrie beliebt. Viele Computerspiele werden zurzeit auf eine 360-Grad-Umgebung umprogrammiert, damit Spieler mit ihren Avataren in einer virtuellen Umgebung agieren können.

Neue Empfindlichkeit vor Horror und Schrecken

Allerdings warnen Experten bereits davor, dass Spieler, die mit den Joysticks in der Hand und der helmartigen VR-Brille auf dem Kopf zu sehr von der wirklichen Realität abgeschottet werden und die erfundenen Spiel-Situationen zu ernst nehmen könnten.
 
Ein lebensgroßer Zombie, blutrünstige Monster und andere Geister, die sich urplötzlich von hinten an den Spieler annähern, haben eine ganz andere Wirkung, als wenn man diese Gestalten auf der PlayStation oder auf dem PC sieht.

Spielerin zittert am ganzen Körper

Ein neuer Vorfall bestärkt diese Kritik, nachdem eine Frau so sehr von dem Horrorspiel „The Void“ erschrecke wurde, dass sie das Spiel abbrechen und kurzzeitig von einem Psychologen betreut werden musste.
 
Jeder Mensch habe ein anderes Level Schrecken und Angst zu empfinden. Daher raten die Experten, dass solche Horror-Erfahrungen manchmal zu intensiv und selbst für erfahrene Spieler keine Zumutung seien. Ebenfalls heißt es, dass VR  noch ein zu junges Tech-Gadget sei und man die Leute erst langsam an diese Innovation heranführen müsse...

Würdet ihr euch trauen dieses Spiel zu spielen?!

[HTC Vive] Renate's first time playing.. The Brookhaven Experiment, 1 wave, and that's enough
[HTC Vive] Renate's first time playing.. The Brookhaven Experiment, 1 wave, and that's enough