Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kleines Ratespiel

So oft entsperren wir am Tag unsere Handys

Apple hat mitgezählt, wie oft wir am Tag unsere Handys entsperren – und die Antwort fällt in die Kategorie „öfter als man denkt“.

Die Jugendwort-Jury weiß Bescheid!

So ein Smartphone hat ja nicht nur seine negativen Seiten, wie uns besorgte Eltern gerne weismachen wollen – ob News, Wettervorhersagen, Zugverbindungen oder Emails, es vereinfacht das Alltagsleben einfach ungemein, wenn alles, was man braucht, durch ein einfaches Entriegeln verfügbar ist.

Dass die meisten ihre Handys aber nicht nur zur Hand nehmen, um sich über Politik und Wirtschaft auf dem Laufenden zu halten, dürfte auch klar sein. Nicht umsonst wurde „Smombie“ zum Jugendwort des Jahres 2015 gewählt – eine zugegeben erzwungene Mischung aus Smartphone und Zombie, symbolhaft für alle, die im Alltag nur noch auf ihr Handy starren und nicht mehr die Umwelt wahrnehmen.

Zahlen können weh tun

Nun hat Ben Bajarin, ein Analytiker von Apple, konkrete Zahlen genannt, wie oft wir pro Tag unser Handy entsperren – und das ist im Schnitt rund 80 Mal. In Worten: Achtzig Mal. Das bedeutet, bei einem gesunden Schlaf von acht Stunden pro Tag, greifen wir alle zwölf Minuten zu.

Und das ist nur der Durchschnitt. Natürlich gibt es auch die Gemäßigteren, die den Schnitt etwas senken, aber in einem anderen Befund heißt es, die Junkies unter uns schaffen es bis zu 130 Mal pro Tag, also in etwa alle sieben Minuten. Ob sich die Tastensperre da überhaupt noch lohnt, sei dahingestellt.