Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zu Hollywood um wahr zu sein?

Hightech: Kontaktlinsen mit eingebauter Kamera

Spione in Agententhrillern tragen sie schon lange: Spy-Kontaktlinsen! Doch nun soll es dieses abgefahrene Gimmick auch für Normalos geben. Zukunftsmusik oder machbar?

Konkurrenzkampf …

Klar, in Agentenfilmen ist es nichts Neues, dass der Geheimagent eine Kontaklinse mit eingebauter Kamera bekommt, um seinen Gegener ausspionieren zu können. Doch dieses Film-Gadget wird nun tatsächlich Wirklichkeit. Der koreanische Konzern "Samsung" stellte bereits einen Patentantrag für diese Super-Kontaktlinse, muss sich jedoch mit weiteren großen Konkurrenten wie Google auseinandersetzen. Google hat jedoch zwei Patente für Kontaktlinsen eingereicht, die Sensoren beinhalten, die Chemikalien aus der Tränenflüssigkeit herausfiltern und so dem Träger den Blutzuckerspiegel analysieren können. Das soll Diabetikern helfen, ihren Blutzuckerspiegel besser "im Auge" behalten zu können.

Spionage für jeden?!

Samsung setzt im Gegensatz zu Google auf eine andere Nutzung der Kontaklinse. Glaubt man dem SamMobile-Blog, so startete der Konzern bereits damit, die ursprüngliche Kontaktlinse so zu verändern, dass sie eine neue Wirklichkeitswahrnehmung schaffen kann. Quasi wie die Virtual-Realitiy-Brillen, an der momentan keiner mehr vorbei kommt. Mit Hilfe der eingebauten Linsen-Kamera soll es, laut Samsung, möglich sein, Wetterdaten oder eine Navigation direkt vor dem inneren Auge einsehen zu können. Über ein Smartphone werden die Daten dann übermittelt und es dient zudem als portabler Router - denn über das Handy ist die Super-Kontaktlinse mit dem Internet gekoppelt. Ob das Patent allerdings jemals umgesetzt werden kann und wie lange es dann dauert, bis die Hightech-Linse auf den Markt kommt, ist fraglich. Cool und Creepy zugleich!