Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ist doch easy, oder?

Rechenfreaks aufgepasst: Diese Bilderrätsel lösen Schulkinder

Was eigentlich als simple Rechenaufgabe für Kinder gedacht war, spaltet nun das Internet ...

Na kommt Ihr auf die Lösung?
Eigentlich ist das eine super leichte Rechenaufgabe mit ein paar Früchten, doch für so manchen stellt diese Aufgabe eine unlösbare Hürde dar. Die Rede ist von diesem Bild: es kursiert zurzeit im Internet und sorgt für rauchende Köpfe, dabei scheint die Aufgabe doch so einfach zu sein, oder? Man soll  nämlich nur den Wert von bestimmten Obstsorten bestimmen und so die Rechnung lösen. Klingt in der Theorie einfach, in der Praxis hingegen werden sich die User einfach nicht über die richtige Lösung einig.

Bei wem bereits jetzt die Birne qualmt: hier gibt’s die Erklärung!

1 Apfel + 1 Apfel + 1 Apfel = 30. d.h., ein Apfel hat den Zahlenwert 10!
1 Apfel + 4 Bananen + 4 Bananen = 18. Nimmt man den Apfel weg, welcher für die Zahl 10 steht, bleiben 8 übrig. Teilt man nun 8 durch zwei, bleiben nur noch 4 übrig. D.h.: 4 Bananen stehen für den Zahlenwert 4.
Als nächstes wird von den 4 Bananen noch die Kokosnuss abgezogen und es bleiben 2 übrig. Eine Kokosnuss steht also für die Zahl 2. Addiert man nun die Kokosnuss (2) mit dem Apfel (10) und den Bananen (4) dann müsste man auf ein Ergebnis von 16 kommen …

MÜSSTE ... denn was dem geübten Rechenkünstler auf den ersten Blick wahrscheinlich schnell entgeht, ist die Tatsache, dass nur noch eine halbe Kokosnuss und auch nur noch drei, anstatt der vier Bananen abgebildet sind. Das wiederum heißt, dass die richtige Lösung 14 ist. Bäm! Hättet Ihr's gewusst?