Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fotografin Rory Banwell präsentiert die Ausstellung „Still Not Asking For It“

Fotoprojekt gegen sexuelle Gewalt

Die australische Fotografin Rory Banwell hat in ihrer neuesten Ausstellung ein mutiges Thema angesprochen und Fotos gegen sexuelle Belästigung und Vergewaltigung geschossen.

Eindrucksvolle Fotostrecke

Seit 2014 fotografiert die australische Fotografin Rory Banwell Menschen, die eine Botschaft haben. Egal ob Männer, Frauen, Schwangere, ob Jung oder Alt, ob hetero-, homo- oder bisexuell, alle Porträtieren setzen sich gegen Vergewaltigung und sexuelle Gewalt ein. Ihr Motto: „Stoppt die ‚Rape Culture’!“
 
Jetzt hat die Australierin ihre Serie in einer Galerie in Sydney veröffentlicht und mit einigen der abgelichteten Personen offiziell vorgestellt.

Unsere Sexualität ist keine Einladung

Titelfoto der Serie ist ein schwarz-weiß-Bild, welches zwei Frauen zeigt, die sich an der Hand halten. Ihre Oberkörper sind nackt, die Brustwarzen lediglich mit schwarzem Tape abgeklebt. Auf ihrer Haut steht: „Unsere Sexualität ist keine Einladung." 

Alkohol ist keine Entschuldigung

In weiteren Bildern prangert die Fotografin an, dass Alkohol definitiv keine Entschuldigung für eine Vergewaltigung oder andere schlimme Taten sei. 

Aktuelle Ausstellung

Auch in Europa findet die Fotostrecke große mediale Beachtung. Nicht nur wegen des aktuellen politischen Hintergrundes der Vorfälle in Köln an Silvester oder anderen bekannten Fällen von sexueller Belästigung.