Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Meme geht komplett nach hinten los

Amerika besiegt Armut dank Powerball-Lotterie?

Lacher des Jahres: Laut einem User auf Facebook kann der Gewinner des amerikanischen Lotto Powerballs die Armut in Amerika mithilfe des 1,3 Milliarden Jackpots besiegen…

Der Powerball

Momentan fiebern Millionen von Amerikanern der Ziehung der nächsten Lottozahlen entgegen. Bereits am vergangenen Samstagabend hätte der „Powerball“ seinen neuen Besitzer finden sollen. Doch leider gab es keinen Lottoscheinbesitzer mit den richtigen 5 aus 69 Zahlen plus Zusatzzahl…

Im neuen Jackpot befinden sich momentan 1,3 Milliarden US-Dollar - umgerechnet 1,19 Milliarden Euro. Kein Wunder also, dass sich viele Menschen nun erst recht einen Schein kaufen und auf die Kohle hoffen.

Mathe 6, setzen!

Auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. wird momentan ein Meme geteilt, welcher sich eben genau mit diesem Jackpot befasst. Und auch wenn im Normalfall die meisten dieser erstellen Bilder für Lacher sorgen, ist dieses Meme eher mit skeptischen Blicken zu betrachten.

Der eigentliche Ersteller des Bildes, Esteyban, konnte wohl eins und eins nicht zusammenzählen und erklärte seinen Freunden: „Wir können die Armut besiegen!!“

Laut seiner Rechnung kann der Gewinner des „Powerballs“, wenn er seine 1,3 Milliarden Dollar auf die US-amerikanische Bevölkerung aufteilt, die Armut in den USA besiegen. Da gibt es nur ein Problem: Esteyban scheint in Mathematik nicht richtig aufgepasst zu haben - die Rechnung ist falsch.

Bild wurde schon mehr als eine Million Mal geteilt

So heißt es in der Rechnung, dass man jedem der 300 Millionen Einwohner in den USA rund 4,33 Millionen Dollar geben könnte, wenn man den Jackpot mit der Bevölkerung teilen würde.

Aus den 4,33 Millionen wird jedoch nichts, denn wenn man die Zahlen richtig dividiert, kommt man auf stolze 4,33 Dollar. Na, immerhin könnte der Powerball-Gewinner jedem Einwohner Amerikas einen Kaffee spendieren…