Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Doch sie selbst schweigt...

Adeles “Million Years Ago“: Alles nur geklaut?

Der Sängerin wird vorgeworfen, für ihren Song “Million Years Ago“ bei einem kurdischen Kollegen abgekupfert zu haben. Nicht das erste Mal, dass Stimmen rund um einen Plagiatsvorwurf lauter werden.

Angebliche Gemeinsamkeiten

Nach den vielen Erfolgsnachrichten in letzter Zeit treibt sich nun ein unschönes Gerücht herum. Fans des früheren kurdischen Sängers Ahmet Kaya beschuldigen Adele, sich für ihren Song “Million Years Ago“ mehr als erlaubt inspiriert zu haben. Angeblich soll es zwischen dem Track ihres aktuellen Albums “25“ und dem Original von Kaya (“Acilara Tutunmak“) eindeutige Übereinstimmungen geben.

„Adele ist eine Diebin“

In dem Song geht es vor allem darum, wie die Sängerin mit ihren Gefühlen und dem stetig wachsenden Ruhm umgeht.

Doch auf Twitter wird die Britin als Diebin bezeichnet. Ein User schrieb zum Beispiel: „Adele hat uns bestohlen“, während ein weiterer ein Bild von Kaya und Adele mit dem Spruch „Du verdammter Dieb!“ publizierte.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht?

Ahmet Kaya selbst kann zu der Debatte wenig beitragen. Der Sänger aus der Türkei verstarb im Jahr 2000 in einem Pariser Exil. Sein Lied “Acilara Tutunmak“ wurde bereits 1985 auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht. Seine Witwe, Gülten Kaya, teilte der türkischen Zeitung jedoch mit, dass sie nicht glaube, dass Adele den Song kopiert habe.
 
In der Tat ist es nicht das erste Mal, dass die Grammy-Gewinnerin beschuldigt wird, einen Track geklaut zu haben. Im Oktober stellten Fans des amerikanischen Musikers Tom Waits ebenfalls Parallelen zwischen seinem “Martha“ (1973) und Adele´s “Hello“ fest. Bisher gibt es noch kein offizielles Statement.