Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Applaus, Applaus!

Fetty Wap: Ist er der feministischste Rapper der Szene?

Kritiker, Musiker und Fans feiern Fetty Wap. Denn anders als so mancher Kollege, zeigt sich der Rapper Frauen gegenüber respektvoll.

Eine Ikone sagt ihre Meinung

Manchmal muss man sich schon wundern, ob sowas wie Feminismus in der Rap-Szene überhaupt existiert. Bei den ganzen diskriminierenden und frauenfeindlichen Texten über “Schlampen und Prostituierte” kann man da ja schon mal den Glauben an die Menschheit verlieren.

Doch MC Lyte schöpft jetzt Hoffnung. Sie ist die erste weibliche Rapperin, die ein erfolgreiches Soloalbum veröffentlicht hat. Das war im Jahre 1988. Heute setzt sie sich neben der Musik unter anderem für Frauenrechte ein.

Lobende Worte

Bei einer Sitzung im Rahmen der Kampagne “Hip-Hop: Women’s Vulnerability And Values” wurden die Werte und die Verletzlichkeit von Frauen im Genre diskutiert. Bei ihrer Ansprache sagte Lyte: “Ich denke man kann in dieser Szene ein Feminist sein. Momentan denke ich, dass Fetty Wap dafür ein gutes Beispiel ist.”

“Es mag sein, dass er eine sehr ungewöhnliche Art hat seine Ideen rüberzubringen, aber wenigstens liebt er Frauen. Mit all den anderen Kollegen im Nacken mutet er sich viel zu, aber gerade dafür sollte man ihn ehren. Seine Musik ist ziemlich mutig und engagiert. Das sollte man nicht als gegeben annehmen. Das ist nicht die Norm.”

MC Lyte Says Fetty Wap is the Most Feminist Rapper In the Game
MC Lyte Says Fetty Wap is the Most Feminist Rapper In the Game