Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
„Als ich zurückkam, war ich nicht mehr dieselbe“

Alicia Keys: AIDS hat ihr Leben verändert

Seit ihrem ersten Besuch in einer südafrikanischen Klinik hat Alicia Keys ihr Leben danach ausgerichtet, ärmeren Menschen zu helfen.

Hat eine neue Einstellung zu der Krankheit

Am 5. November veranstaltet Alicia Keys den alljährlichen Black Ball ihrer Organisation „Keep A Child Alive“, bei der Spendengelder für die Behandlung AIDS-kranker Patienten gesammelt wird, die zu arm sind, um sich die Medikamente selbst leisten zu können.

Die Sängerin besuchte Südafrika zum ersten Mal im Alter von 20 Jahren, als ihr die Ungerechtigkeit des Gesundheitssystems auffiel.

„Ich dachte mir ‚Wie kann etwas verfügbar sein, aber du kannst es dir nur deswegen nicht leisten, weil du arm bist?‘“, erinnerte sie sich. „Mir kam das vor wie ein Todesurteil. Das hat mich aus der Fassung gebracht und gleichzeitig motiviert. Als ich zurückkam, war ich nicht mehr dieselbe.“

Auszeichnung für ihre humanitäre Arbeit

Die heute 36-Jährige erhielt erst im März den Recording Artists‘ Coalition Award, ein besonderer Grammy, der sie nicht nur für ihre musikalischen Erfolge, sondern auch ihre philanthropischen Bemühungen auszeichnet.

Und Alicia ist noch lange nicht fertig mit ihrer Arbeit. „Mittlerweile haben wir 300,000 Menschen helfen können“, erzählte sie glücklich und schickte eine wichtige Nachricht raus. „Es ist wichtig, mit den eigenen Kindern über Mitgefühl zu sprechen und Menschen nicht zu verachten und auszustoßen, nur weil sie mit AIDS infiziert sind!“