Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
"Pharrell is my Brotha"

Beyoncé, Rihanna & Co. verklagen Klamottenladen "Eleven Paris"

Weil ein Klamottenladen unerlaubt Werbung mit Musikern wie Rihanna, Jay Z und Pharrell Williams gemacht hat, haben sich die Künstler nun zusammengeschlossen und gehen gerichtlich gegen den Shop vor.

Musiker verklagen Firma

Na, wenn das mal nicht ins Auge geht… Die französische Firma „Eleven Paris“ steht nun im Visier der Prominenten. Bereits vor einem Jahr erschufen die Gründer des Unternehmens Shirts mit verschiedenen Aufschriften und Drucken. So kann man unter anderem auf den Kleidungsstücken lesen: „Kanye is my Homie“ oder „Pharrell is my Brotha“.

Eine Erlaubnis hatte sich „Eleven Paris“ jedoch nie eingeholt, ließ die Shirts mit den Namen und Gesichtern von RiRi, Jay Z & Co. einfach so bedrucken und verkaufte diese anschließend in ihrem Shop in Frankreich. Auch der Onlineshop boomte und so kauften sich Menschen aus allen Teilen der Welt Shirts der Marke.

Anklageschrift liegt vor

Nun, Monate nach dem ersten Verkauf, schlossen sich eben diese Promis zusammen und verklagten die Gründer der Marke.

Die Anklageschrift liest sich wie folgt: „‚Eleven Paris‘ hat dutzende Urheberrechtsansprüche verletzt, indem sie Namen von Superstars und Zeilen aus Songs verwendet und auf T-Shirts gedruckt haben. Der Verkauf ist somit illegal, da sie nicht die Rechte zu diesem eingeholt hatten.“

Rihanna gewann Rechtsstreit

Bereits vor zwei Jahren gewann Rihanna einen Rechtsstreit mit dem britischen Unternehmen „Topshop“, da diese ebenfalls ein Shirt mit Rihanna Abbild ohne Erlaubnis verkauften.

Die Musikerin ging als Siegerin aus dem Gericht und bekam einen Scheck in Höhe von knapp 1,45 Millionen Euro ausgestellt.