Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eine von fünf Frauen wird angegriffen

Lady Gaga: Drastisches Video gegen Vergewaltigungen

In einem drastischen Video macht die Sängerin auf sexuelle Übergriffe an Universitäten aufmerksam, die immer noch in schockierender Regelmäßigkeit geschehen.

Eine von fünf Frauen

Bevor das Video zu „Til It Happens to You“ beginnt, wird der Zuschauer schon gewarnt, dass es explizite Inhalte enthält, die sich jedoch täglich an dem Campus amerikanischer Universitäten abspielen. Anschließend sind drastische Szenen zu sehen, in denen Studentinnen auf Parties und in ihren Zimmern von Kommilitonen sexuell genötigt werden.

Lady Gaga, die den Opfern in dem Video eine Stimme gibt, thematisiert mit dem Song sexuelle Übergriffe an Universitäten, die wegen ihrer Häufigkeit immer wieder in die Schlagzeilen geraten. „Eine von fünf Frauen wird dieses Jahr sexuell belästigt, bis sich etwas ändert“, heißt es daher auch am Ende des in schwarz-weiß gehaltenen Videos.

Wurde damals selbst zum Opfer
Lady Gaga offenbarte erst letztes Jahr in einem Interview mit Howard Stern, dass sie selbst Opfer einer Vergewaltigung wurde, als sie gerade Mal 19 Jahre alt war. „Ich musste durch viel Schlimmes“, erzählte sie damals. „Mittlerweile kann ich aber wieder lachen, weil ich einiges an emotionaler und physischer Therapie bekommen habe, durch die ich über die Jahre geheilt bin.“

Die 29-Jährige widmete den Track auf Twitter „allen Menschen auf der Welt die unter ihrer schmerzhaften Lebenserfahrung leiden“ müssen und die durch den Song hoffentlich etwas Frieden finden können, in dem Wissen, dass sie nicht alleine sind.

Ein Teil aus dem Erlös des Videos wird an Organisationen gespendet, die Überlebenden sexueller Übergriffe helfen.