Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Versuch einer Erklärung

Tyler, The Creator: Darum wurde er aus Großbritannien verbannt

Erst wurde seine Einreise nach Australien verboten und jetzt muss Tyler, The Creator alle Shows in Großbritannien streichen… Was ist nur los bei ihm?

Negativschlagzeilen

In letzter Zeit läuft es bei Tyler, The Creator ganz und gar nicht gut. Immer wieder muss er Tourneen verkürzen oder Shows absagen, weil ihm die Einreise in jeweilige Land verwehrt wurde. Jetzt hat er die Briten verärgert, denn die wollen den Rapper nicht rein, geschweige denn auftreten lassen.

Auf Twitter ließ er verlauten: “Aufgrund von Lyrics aus dem Jahre 2009, bin ich für drei bis fünf Jahre nicht mehr in England erwünscht. Obwohl ich vor acht Wochen erst dort war… Naja, jedenfalls wurden die Shows deswegen gecancelt.” 

Eindeutiger Wink mit dem Zaunpfahl

Irgendwie scheint Tyler die ganze Situation selbst nicht so richtig zu verstehen. Deswegen erklärte sein Manager, Christian Clancy, die Sache nochmal im Detail. Und zwar geht es um die Lyrics aus den beiden Alben “Bastard” aus 2009 und “Goblin”, welches in 2011 veröffentlicht wurde. In einem Behördenbrief soll dann der Grund für die Abweisung erörtert worden sein. Darin steht, dass Tyler’s Musik “zur Gewalt anstiftet und Homosexualität nicht toleriert”. Außerdem seien seine Ansichten “provokativ und terroristisch”.

Keine Frage, der “Cherry Bomb”-Rapper hat sich ziemlich unbeliebt gemacht. Ob diese Geschehnisse für ihn eine Art Weckruf darstellen oder nicht bleibt jedoch fraglich.