Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eine bunte Truppe wird erfolgreich

Years & Years: Wie alles begann

Ein studierter Architekt, ein Schauspieler und ein Kellner: Years & Years ist eine bunte Truppe, die die Musik-Branche erobert.

Years & Years reitet auf Erfolgswelle

Die Band Years & Years hat erfolgreiche Monate hinter sich. Im Januar gewannen die drei Jungs den „BBC Sound of 2015“ Award und ihre Single „King“ stieg im März auf Platz eins.

Beim Glastonbury-Festival legte Years & Years eine klasse Performance hin und ihr Debütalbum „Communion“ stieg ebenfalls auf Platz eins in die britischen Charts ein. Bei uns in Deutschland schafft es die LP in dieser Woche auf Platz 16.

Alles begann in London

Doch die Band hatte nicht immer so viel Erfolg. Gegründet wurde Years & Years 2010 von Mikey Goldsworthy, einem Australier, der in London als Kellner arbeitete und Emre Türkmen, der Architektur studierte. Die beiden konnten sich nicht auf eine Musikrichtung einigen und entschieden daher, alles ein bisschen zu machen.

„Wir wollten keinen Sänger. Wir wollten flexibel bleiben und Sänger beauftragen je nach Musikrichtung, die wir spielten“, erklärte Goldsworthy im Interview.

Aus zwei mach drei

Die Ansicht des Gespannes änderte sich, als sie Olly Alexander singen hörten, der als Schauspieler sein Geld verdiente. „Ich war immer der komische Kautz in der Schule, bin mit Eye-Liner und chinesischen Symbolen im Gesicht in den Unterricht gegangen“, erzählte Olly.

Bei Years & Years fand er Halt und konnte sich ausleben. Nachdem das erste Musikvideo ein großer Erfolg wurde, ging es für Years & Years erst so richtig los. „Es waren ein paar unglaubliche Monate“, sagte Alexander über den Erfolg der Band in diesem Jahr.