Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
„Langsamster Chart-Aufstieg“

Ed Sheeran bricht Weltrekord

Der Song „Thinking Out Loud“ hat den längsten Weg bis zur Chartspitze hinter sich und wurde dafür nun ausgezeichnet.

Langsamster Aufstieg aller Zeiten

Die schöne Ballade Thinking Out Loud“ von Ed Sheeran verdient einen Preis. Und zwar den für die längste Anreise zu Platz 1 der britischen Charts.

Der Song, der schon im Juni letzten Jahres veröffentlicht wurde, nahm nur langsam Fahrt auf. Bis er im November 2014 die Chartspitze erreicht hatte, waren ganze 19 Wochen vergangen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Eine Urkunde für den Sänger

Für diesen langsamen Start gab es gestern eine Urkunde von „Guinness World Records“. Mehr verwundert als stolz postete der 24-jährige Sänger ein Foto des Zertifikats auf Instagram mit der Unterschrift: „Ist das nicht krass?“

Auf der Urkunde steht geschrieben: „Der längste Aufstieg zur Nummer eins der britischen Single-Charts dauerte 19 Wochen. Geleistet wurde dies durch Ed Sheeran mit seiner Single ‚Thinking Out Loud’ zwischen dem 05. Juli und dem 08. November 2014.“

Celine Dion überholt

Der „Bloodstream“-Sänger hat mit seinem Nummer-eins-Hit seine Kollegin Celine Dion und ihren Song „Think Twice“ vom Thron gestoßen, der 1994 ganze dreizehn Wochen für den Anstieg auf Platz 1 gebraucht hat.

„Thinking Out Loud“ hält noch einen weiteren Rekord: Seit mehr als einem Jahr hält er sich unter den Top 40 der britischen Single-Charts.