Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Copyrightklage von Andre Dudek

David Guetta: Sein Song "Dangerous" soll geklaut sein!

Knapp 5,5 Millionen Euro verlangt Andre Dudek von Guetta, Sänger Sam Martin und den Bossen von „Warner Music“ und „Atlantic Records“, nachdem diese angeblich seinen Song „Illuminations“ kopiert hatten.

Die Suche nach dem Original bleibt erfolglos

Das Lied „Illuminations“ war in den 1980er Jahren herausgekommen. Die Suche nach dem Originals bleibt auf öffentlichen Musikplattformen wie YouTube erfolglos.

Erst am Anfang diesen Jahres war zudem ein Copyright auf den Song ausgestellt worden.

Dennoch versucht Andre Dudek jetzt mehrere Millionen gegenüber David Guetta und anderen Beteiligten an dem Hit „Dangerous“ einzuklagen, weil der Song eine illegale Kopie von „Illuminations“ sein soll.
 

David Guetta - Dangerous (Official video) ft Sam Martin
David Guetta - Dangerous (Official video) ft Sam Martin

"Dangerous" erschien bereits 2014

David Guettas Track war bereits im Oktober 2014 erschienen und damit zu einer Zeit, in welcher das Copyright auf „Illuminations“ noch gar nicht bestand, bereits auf dem Markt.

Dudek erhofft sich neben der Entschädigung für den „Diebstahl“ seines Liedes auch noch Zahlungen von Firmen die „Dangerous“ zu Werbezwecken verwendet hatten.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Er hat kaum Chancen auf Erfolg

Bislang haben sich weder David Guetta, noch andere Beteiligte zu den Vorwürfen geäußert.

Da das Copyright allerdings erst nach Veröffentlichung von „Dangerous“ erfolgt war, ist ein Sieg Andre Dudeks vor Gericht in diesem Fall stark zu bezweifeln.