Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Happy Birthday, Curtis!

50 Cent hat heute Geburtstag!

Rapper 50 Cent feiert heute seinen Geburtstag und kann auf 40 Jahre voller Höhen und Tiefen zurückblicken.

50 Cent feiert seinen 40. Geburtstag

50 Cent wurde am 06.07.1975 in New York geboren und feiert damit heute seinen 40. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Curtis James Jackson III, wie 50 Cent mit bürgerlichem Namen heißt, ist einer der bekanntesten US-amerikanischen Rapper der 2000er Jahre. Er arbeitet zusätzlich als Schauspieler und ist als Unternehmer in mehreren Business-Sektoren involviert.

Schwere Kindheit

50 Cent hatte eine sehr schwere Kindheit. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Queens, New York, auf. Seinen Vater lernte er niemals kennen, seine Mutter wurde in ihrem eigenen Haus ermordet, als er gerade einmal acht Jahre alt war. Von da an lebte Curtis bei seinen Großeltern.

Er kam bereits sehr früh in den Kontakt mit Drogen und dealte schon als Zwölfjähriger. Im Laufe der folgenden Jahre verbüßte er mehrere Haftstrafen.

50 Cent bekam mehrere Chancen

Entdeckt wurde 50 Cent von dem mittlerweile verstorbenen Jam Master Jay, von der berühmten Hip-Hop-Band "Run DMC".

Kurz bevor sein Debütalbum veröffentlicht werden sollte, wurde der Rapper im Jahr 2000 vor dem Haus seiner Großeltern angeschossen und von neun Kugeln getroffen. Da seine damalige Plattenfirma keine Negativpresse wollte, wurde die Veröffentlichung der LP auf unbestimmte Zeit verschoben.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Durchbruch dank Eminem

Nachdem er wieder im Drogenmilieu landete, wurde der 40-Jährige zum zweiten Mal entdeckt. 2002 nahm ihn Eminem bei seinem Label "Shady Records" unter Vertrag. Seinen internationalen Durchbruch hatte der Rapper 2003 mit dem Track „In Da Club“. Es folgten fünf mehrfach ausgezeichneten Platin- und Goldalben. „The Massacre“, aus dem Jahre 2005, landete auch in Deutschland auf Platz eins.

Besonders Songs wie „Candy Shop“ und „Ayo Technology“, gemeinsam mit Justin Timberlake und Timbaland, brachten ihm weltweiten Erfolg.

50 Cent featuring Justin Timberlake & Timbaland "Ayo Technology"
50 Cent featuring Justin Timberlake & Timbaland "Ayo Technology"

50 Cent: Musiker, Schauspieler und Unternehmer

50 Cent ist neben der Musik noch als Schauspieler tätig. 2005 spielte er die Hauptrolle in dem Film „Get Rich or Die Tryin‘“, welcher an seinem Leben angelehnt ist.

Auch unternehmerisch ist Curtis stark involviert. Es ist unter anderem Gründer der Rap-Gruppe "G-Unit" und vermarktet unter diesem Label auch eine Modelinie. Weiterhin ist er Inhaber einer Box-Management-Firma, hat in das Vitamin-Getränk „Formula 50“ investiert und ist Werbepartner von „Effen Vodka“. Diese hat ihm auch die erste Geburtstagparty in diesem Jahr gesponsert, wie Curtis selbst über Instagram verkündete.

Da 50 Cent ja aber gerne ausgelassen feiert, dürfte da sicher noch die eine oder andere Party anlässlich des runden Geburtstags folgen. Von daher: Happy Birthday, Curtis!