Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ernüchterung für Fans der Sängerin

Amy Winehouse: Unveröffentlichte Aufnahmen zerstört

Laut Universal Music wurden in dieser Woche unveröffentlichte Songs und Demos von Amy Winehouse gelöscht.

Vier Jahre nach dem tragischen Todesfall

Auch nach dem Tod vieler berühmter Sänger sickert oft noch Jahre später einiges an unveröffentlichtem Material aus den Tiefen des Musik-Studios bis in die Ohren der Fans. Bei Amy Winehouse, welche tragischerweise im Alter von 27 Jahren verstorben ist, wird das nicht der Fall sein. Die letzten veröffentlichten Aufnahmen der "Back to Black"-Sängerin wurden einige Monate nach ihrem Tod im Jahre 2011 herausgebracht, doch dabei wird es wohl auch bleiben.

Alle Songs komplett vernichtet?

Doch nun der Rückschlag für immer noch trauernde Fans, die sehnsüchtig auf weitere unveröffentlichte Lieder hoffen.

David Joseph, Vorstandsvorsitzender bei Universal Music, traf die Entscheidung, alle Demos, Outtakes und sonstige Aufnahmen der Sängerin zu löschen. Dies geschah vor allem aus moralischen Gründen. "Etwas aus den Songs wiederzuverwenden ist nichts, das unter meiner Aufsicht passieren würde. Jetzt kann es auch unter keiner anderen Aufsicht passieren", erklärte Joseph.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Ihr Vermächtnis bleibt immer in den Köpfen

Selbst wenn manche ihrer Lieder wohl nie mehr das Licht der Welt erblicken werden, so bleiben doch immernoch die zahlreichen Hits, die die Sängerin so sehr ausgemacht haben.

Beispielsweise ist der beliebte Sänger Sam Smith ein großer Fan der verstorbenen Pop-Queen. Er holte sogar so weit aus zu sagen, dass Amys erstes Album "Frank" sein Leben verändert habe: "Ich kann mich immer noch daran erinnern, wie ich es im Auto meines Vaters gehört habe, als ich elf Jahre alt war und er mich zur Schule fuhr. Es hat mich schon immer komplett umgehauen. Es war so emotional und aufrichtig."

Amy Winehouse - "You Know I'm No Good"
Amy Winehouse - "You Know I'm No Good"