Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Musiker sind geteilter Meinung über kontroverses Symbol

Trey Songz: Konföderierten Flagge steht für Rassismus

Trey Songz äußerte sich nun deutlich in einem Interview zu dem momentan viel diskutierten Thema der Flagge der Konföderierten Staaten von Amerika.

Trey Songz erfuhr selbst viel Rassismus

Nachdem die Gouverneurin des US-amerikanischen Bundesstaats South Carolina, Nikki Haley, vor wenigen Tagen forderte, dass ihr Staat die Flagge der Konföderierten Staaten von Amerika vom Staatsgebäude abhängen soll, brach eine Welle der Diskussion los. Auch Trey Songz kommentierte nun in einem Interview das kontroverse Symbol.

Der 30-Jährige erklärte ab Minute 20 in dem Video: „Ich denke, wir wissen alle, dass es immer noch ein Anzeichen für Rassismus ist, ein gepflanzter Samen. Die Leute nutzen die Ausrede, dass es in Amerika das Recht auf freie Rede gibt. Aber ich bin aus Virginia und musste mit Rassismus schon früh umgehen.“

Trey Songz talks The Confederate Flag, his complicated relationship + his album reissue!
Trey Songz talks The Confederate Flag, his complicated relationship + his album reissue!

Musikwelt ist gespaltener Meinung

Viele Amerikaner sehen die Flagge als Symbol für den Stolz der Südstaaten und als ein Kulturerbe. Für andere hingegen ist sie ein Sinnbild für Rassismus, Hass und weiße Überlegenheit. Auch der rassistische Bund Ku Klux Klan verwendet die Flagge.

Selbst einige Hip-Hop-Künstler wie Andre 3000, Ludacris oder Yelawolf, haben die Flagge in der Vergangenheit gefeiert. Kanye West hat das Symbol sogar auf einigen Kleidungsstücken getragen, während er 2013 auf seiner „Yeezus“ Tour war.