Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
„Sie wird für immer eine Ikone sein“

Amy Winehouse inspirierte Sam Smith

Sam Smith gestand, dass die drogensüchtige Sängerin dank ihrer Ehrlichkeit den größten Einfluss auf seine Musikkarriere hatte.


Mit elf Jahren wurde er zum ersten Mal inspiriert

Der Brite konnte gar nicht genug Preise und Lob für sein Debütalbum “In the Lonely Hour” einheimsen, welches letztes Jahr veröffentlicht wurde. Innerhalb von kürzester Zeit wurde er von allen Seiten als einer der ehrlichsten Songwriter in der Musikbranche gepriesen.

Wie er nun preisgab, hat sich Sam genau diese Ehrlichkeit von einem anderen britischen Künstler abgeschaut – die verstorbene Sängerin Amy Winehouse. Auf die Frage, welches Album sein Leben verändert hat, gestand er offen, dass es Amys Debütalbum war, dass er in Alter von elf Jahren im Auto seines Vaters zum ersten Mal hörte.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

„Du denkst, du würdest ehrlichen Pop hören…“

„Es hat mich umgehauen. Es war so ehrlich emotional”, erzählte er dem "Q-Magazine" über den Einfluss des Albums. „Es hat mich daran erinnert, dass ich versuchen muss, genau so ehrlich zu sein, wenn ich Songs schreibe.”

Zwar hat er Amy nie persönlich kennengelernt, Sam ist sich aber sicher: „Sie wird für immer eine Ikone bleiben.“

Und nicht nur Amy, auch die Norwegerin Maria Mena beeindruckte ihn durch ihre Ehrlichkeit. „Du denkst, du würdest ehrliche Pop Musik hören, bis du Maria Menas Album anhörst“, erklärte er. „Sie hatte Essstörungen und viele Themen sind ziemlich verrückt, aber sie verpackt es auf wunderschöne Weise.“